Jump to content

Triangulierungsparameter für Datenimport in GOM Inspect 2019 einstellbar?


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

bei GOM Inspect 2022 kann in der Importvorlage die Triangulation eingestellt werden. Mit der Auswahl "Hohe Netzauflösung" werden die Geometrien sehr genau darfgestellt:

image.png.21d88f6b0d4a2cd2333c9cb053500b1a.png

 

In unserem Betrieb wird bisher die ältere Version GOM Inspect 2019 eingesetzt. Daher nun die Frage, ob auch in der 2019er Version die Triangulierungsparameter verändert werden können? Ich habe bisher keine Einstellung gefunden.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Lukas Fetzer

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

haben sie einfach mal versucht 'Erzeugungsparameter bearbeiten' auf dem CAD aufzurufen (z.B. mittels Kontextmenü oder der Taste F4)?
Wenn eine Parametrisierung der CAD-Flächen vorliegt (Vorsicht, dass muss leider nicht immer der Fall sein, es gibt "CAD-Formate" die nur eine vorhandene Tesselierung abgespeichert haben), sollte bei einer Änderung der Werte, eine neue Tesselierung angestartet werden. Am einfachsten können sie das überprüfen, wenn sie sich die Netzstruktur auf dem CAD visualisieren lassen.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

In der Version 2022 habe ich  sehr häufig "hohe Netzauflösung" beim Datenimport ausgewählt. Dies beinhaltet aber auch, dass der Parameter "Oberflächentoleranz" auf 0,001mm gestellt. Dies bedeutet dann auch ein sehr großes Datenaufkommen. Wenn es euch lieber ist, dass kleinere Dreiecke (u.a.für einen detailierteren Flächenvergleich) vorhanden sind, verändert lieber den Parameter "Maximale Kantenlänge". Dann blähen sich die CAD-Daten nicht so auf.

Beide Parameter sind auch in der 2019 einstellbar. Falls du nachträglich da dran etwas änderst, kannst du die Datenmenge nicht gering mit verändern. Bei größeren Bauteilen fällt das stärker auf.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...