Jump to content

3D-Scan durch die Scheibe


---
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum, hallo Support,

wir haben eine Anwendung, wo ein Bauteil unter Temperatur vermessen werden soll.

Kann man mit dem Streifenprojektionsverfahren (Atos core 200) überhaupt durch die Scheibe messen, hat das schon einmal jemand gemacht und was ist ggf. zu beachten?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es nicht ausprobiert. Aber ich habe immer wieder kleine Plexiglas Klötzchen (mit 8mm Dicke) um Bauteile stabil zu stützen. Wenn mal der Scanner dort hindurch scant, haben die Flächen schon einen erheblichen Versatz und der Scan muss bereinigt werden.

Mein Atos Q hat ja auch Schutz-Scheiben vor den Linsen. Mann muss den Scanner mit den Schutzscheiben kalibrieren. Wenn man ohne diese den Scanner kalibriert, kann man danach die Schutzscheiben nicht mehr montieren, sonst gibt es durch die Veränderung der Optik mit den Scheiben ein großes Problem.
Folgende Idee habe ich: Du kannst den Scanner vor der Glasscheibe fest monteren und darfst ihn dann nicht mehr zur Scheibe bewegen. Dann kannst du durch die Scheibe den Scanner kalibrieren und anschließend auch scannen. Anders kann ich es mir durch die Lichtbrechung nicht vorstellen.  Aber vielleicht ist doch ein Unterschied, ob  die Glasscheibe parallel zu den Kameras positioniert ist oder mit Neigung, wenn eine einzige Glasscheibe zwischen allen Kameras und dem Projektor liegt. 
Hoffentlich reflektiert die Scheibe auch nicht zu sehr das Projektorlicht.

Edited
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...