[Ro...] Posted July 22, 2024 Share Posted July 22, 2024 Hallo zusammen, Ist es in Zeiss Inspect möglich mehrere 2-Punkt-Distanzen (also mehr als 3) als Min/Max-Werte auszugeben?? Wie wäre diese umzusetzen? Eine solche Funktion ist zb. in der Zeiss Calypso -Software vorhanden! Grüße Ronald Glathe Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Lu...] Posted July 22, 2024 Share Posted July 22, 2024 Hallo Ronald, danke für deine Frage! Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden und versuche es mal zu beantworten: Falls es dir um die 2-Punkt-Distanz geht (über Konstruieren -> Distanz -> 2-Punkt Distanz), so ist dies der einfache Abstand zwischen zwei Punkten im Raum - hier gibt es keine Min/Max-Werte. Falls es dir um das Zweipunktmaß geht (also das lineare Größenmaß über I-Inspect -> Form/Lage-Schnellerzeugung), so kannst du selbstverständlich mehrere Zweipunktmaße an einem Element überprüfen. Der ausgebene Wert entspricht dem minimalen und maximalen Zweipunktmaß. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Be...] Posted July 23, 2024 Share Posted July 23, 2024 Hallo, vielleicht noch ein weiterer Hinweis: ich vermute, dass sie eine "Elementgruppe" meinen: Selektieren sie die (Soll-)-Distanzen im Explorer, erzeugen sie eine Elementgruppe (Menü->Inspektion->Erzeuge Elementgruppe) und erzeugen sie dann einen Check auf der Elementgruppe mittels I-Inspect. Sie können statistische Werte wie z.B. Minimum, Maximum, Durchschnitt oder auch die Standardabweichung ihrer Distanzen erzeugen. Gruß, Bernd Alpers Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted July 23, 2024 Author Share Posted July 23, 2024 Hallo Lukas, nein das ist nicht das was ich möchte bzw. mir vorstelle! Meine Idee wäre ( sorry da kommt die Calypso - Denke durch) anders! Ich habe ein Kunststoffteil mit (natürlich) Formschrägen wo die die Bemaßung explizit auf den vorderen Bereich geht. Über mehrere exact gegenüberliegende Kantenpunkte erzeuge ich nun mehrere Distanzen in X-Richtung. Ich habe nun also nun zb. 5 Einzeldistanzen und damit auch 5 Ergebnisse! Ziel wäre nun die 5 Ergebnis auf den Protokoll auf den Kleinsten und größten Wert an dieser Stelle zu reduzieren, also Min / Max ! z.B: Pos. XYZ - 2Pkt.-Distanz1=1,00mm Pos. XYZ - 2Pkt.-Distanz2=1,10mm Pos. XYZ - 2Pkt.-Distanz3=0,95mm Pos. XYZ - 2Pkt.-Distanz4=0,97mm Pos. XYZ - 2Pkt.-Distanz5=1,03mm Ausgabe im Protokoll: Pos. XYZ - 2Pkt.-Distanz-Min =0,95mm Pos. XYZ - 2Pkt.-Distanz-Max =1,10mm Welche Möglichkeiten habe ich das umzusetzen ! Ich möchte ja den Abstand genau an dieser Stelle (problematisch ist ja die bemaßte Kante ) prüfen und im Idealfall nicht nur einen gemittelten Wert in Gauß ausgeben. Die Idee von Bernd Alpers scheint mir der richtige Ansatz zu sein ! Nur mit den umsetzen mit den Benutzerdefiniert prüfen komm ich nicht klar... Ist wahrscheinlich ganz easy.. 🙂 Grüße Ronald Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Lu...] Posted July 23, 2024 Share Posted July 23, 2024 Hallo Ronald, entschuldige, dann hab ich in eine falsche Richtung gedacht 🙂 Dann sollte Bernds Ansatz für dich allerdings genau der richtige sein. 1) Soll-Abstände konstruieren (z. B. 2-Punkt-Distanzen): 2) Alle Elemente auswählen, dann über Inspektion -> Elementgruppe erzeugen 3) Die Elementgruppe auswählen, dann über I-Inspect -> Prüfen -> Abstand -> Minimum und Maximum auswählen 4) Anschließend werden dir die statistischen Werte der Elementgruppe angezeigt. Klickst du auf die minimale oder maximale Distanz in der Elementgruppe, so siehst du sogar, welche Distanz aller Distanzen innerhalb der Elementgruppe das ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted July 23, 2024 Author Share Posted July 23, 2024 Genau so.....!!!🤩 Mega !! Danke schön!! Grüße Ronald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in