Jump to content

Ausrichtung über Referenzpunkte

---
 Share

Recommended Posts

---

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Auswertung machen, bei der eine der Bezugsebenen auf der Messaufnahme liegt und beim Messen von dem zu messenden Bauteil verdeckt wird.

Dazu würde ich gerne zunächst die Messaufnahme einscannen und anschließend das Bauteil auf der Messaufnahme.

Um die beiden Aufnahmen übereinander auszurichten würde ich dann gerne die Referenzpunkte aus den jeweiligen Messungen nehmen.

Dazu habe ich auf der Messaufnahme uncodierte Referenzpunkte verteilt, die bei beiden Messungen mit aufgenommen werden.

Ist es möglich die Referenzpunkte direkt zur Ausrichtung zu verwenden?

Wenn ich die Bauteile polygonisiere geht ja die exakte Position der Referenzpunkte verloren, die in den Rohdaten der Messung ja noch verfügbar sind.

• 3 weeks later...
---

Hallo,

es gibt ein Best-Fit über Referenzpunkte:
https://techguide.zeiss.com/de/zeiss-inspect-2023/article/cmd_alignment_create_best_fit_by_reference_points.html

Du könntest die Punkte auf der Messaufnahme einmessen und als voreingemessene Punktewolke definieren. Als Ausrichtung dann das Best-Fit über Referenzpunkte und als Projektvorlage abspeichern. Man könnte ggfs. auch die Messaufnahme einscannen, das Bauteil auflegen und weiterscannen. Dann würden die Messungen zu den bestehenden hinzugefügt. Vielleicht würde es sich lohnen, sich mit diesem Fall an denn Support zu wenden.

Nanno

• 2 months later...

Besten Dank für die Rückmeldung. Bin leider jetzt erst dazu gekommen zu antworten aber der Best-Fit über Referenzpunkte hat funktioniert.

Share

• Create New...