Jump to content

Neu Berechnung eines Projekts funktioniert nicht sicher


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht mit dem gleichen Problem zu kämpfen wie ich?? Und hat vielleicht eine Lösung für mich.

Ich habe ein etwas größeres Projekt mit 163 Maßen drin. Wenn ich jetzt einige Stufen damit durchrechnen lassen möchte, macht dies in soweit Probleme das nicht alle Maße gemessen werden. In der Tabelle befinden sich sporadisch hier und da Fragezeichen. Wenn ich dann auf die Reportpage von dem Maß gehe wo alle Elemente für das fehlende Maß zusehen sind, wird alles neu berechnet und ohne das ich was tun muss wird dieses Maß einwandfrei über alle Stufen gemessen. Wenn ich dann wieder zurück in die Tabelle schaue wird wieder alles aktualisiert und siehe da jetzt sind andere Maße mit ??? versehen die vorher berechnet werden konnten. Also das Projekt an sich funktioniert und es liegt auch nicht an der Punktewolke. 

Manchmal reicht es nicht sich nur die Elemente anzeigen zu lassen. Dann muss das angeblich fehlerhafte Element geöffnet werden und ohne was zu verändern einfach wieder bestätigen, dann wird alles gerechnet.

Blöd ist nur das wenn ein Maß dann richtig gerechnet wurde werden andere Maße die vorher gut waren dann wieder mit ??? versehen. So kommt man nicht dazu das mal alles sauber gerechnet wird.

Wenn mir hier jemand helfen könnte währe ich sehr dankbar. Oder ich weiß das es ein Software Fehler ist und ich hier nichts verbessern kann.

image.thumb.png.65fa858d5405a914d411d7bbc3132d4b.png

Link to comment
Share on other sites

Ferndiagnose bei so einem komplexen Problem ist relativ schwierig, die beste Lösung wäre es sich mit dem konkreten Projekt an den lokalen Partner zu wenden, damit man dann gemeinsam über das Problem kucken kann.

Ich vermute zwar ein falsch genutztes Alignment (genauer: ein nicht gesetztes Required Alignment), aber das müsste man sich am konkreten Beispiel anschauen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Schult,

ja der Hinweis war sehr gut mit den Required Alignments. Ich bin das ganze noch mal akribisch nachgegangen und habe doch noch an zwei Stellen was nachbessern müssen wo das Häkchen noch nicht aktiviert war. Damit schein wirklich das Problem behoben zu sein. Das werde ich in Zukunft noch mehr im Blick behalten müssen damit das sauber zugeordnet ist.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in der neuesten Software dafür sogar eine Analysefunktion, die ihnen dabei hilft, Inkonsistenzen bezüglich 'Required Alignment' zu finden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...