Jump to content

Messprinzip "Fitting-Element" bei versetzter Ebene


---
 Share

Recommended Posts

Ich habe ein Teil, wo eine ringförmige Bezugsebene gemessen werden soll. Am Werkstück ist die Ebene aber um 0,4 mm niedriger als im CAD-Modell vorgegeben. Außerdem ist der Ringdurchmesser auch etwas anders. Das führt dazu, daß die Istebene mit dem Messprinzip Fitting-Element nicht mehr gefunden wird.

Ich habe schon alle Parameter in dem Dialog durchprobiert, aber finde keine Einstellung, mit der das funktioniert. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte, wie man da am besten vorgeht? Ich möchte möglichst kein anderes Messprinzip verwenden, wie z.B. "Ist-Element zuordnen". Ich suche nach einer Methode, die auch dann noch funktioniert, wenn die versetzte Ebene korrigiert wurde.

 

Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht das einfachste, wenn sie sich eine "Hilfsausrichtung" bauen, z.B. mit Local Bestift und ihr Fitting element mittel 'Required alignment' in dieser Hilfsausrichtng gefunden wird?

MfG

Link to comment
Share on other sites

Du kannst im Dialogfenster "Fitting-Ebene konstruieren" unter Selektionsparameter den maximalen Abstand von Soll- zur Ist- Ebene definieren. Falls der Abstand zu klein gewählt ist, kann es sein, dass das dein Problem ist.

LG 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...