Jump to content

Ausrichtung der Messungen


---
 Share

Recommended Posts

Hallo,

welche Bedeutung haben diese Abweichungen und wie kann ich darauf Einfluss nehmen?

Im Kioskmodus ist dies allem Anschein nach der Grund, weshalb das Projekt nicht berechnet wird.

 

Gruß Jan

image.png.d21512a1f7c63b645c0e26ff3e3b636a.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

die bedeutet dass sich die Punktewolke verändert hat. Entweder passen die gemessenen Punkte nicht zu der voreingemessenen Punktewolke,

oder sie haben sich während der Messung verändert (Deformation, Temperatur). Ich würde empfehlen den Messaufbau zu überprüfen ob hier alles Starr ist oder die Photogrammetrie neu abzufahren, sofern hier eine voreingemessene Punktewolke verwendet wird.

Viele Grüße,

Jens Braun

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

eine voreingemessene Punktewolke gibt es nur bedingt. Wir machen bei jedem Neuaufbau eine Photogrammetrie. Ich habe mir die Punkte nochmal angeschaut. Kann es sein, dass es an wenigen abgenutzten Punkten liegen könnte? Das diese beim Scan nicht richtig erkannt werden und so auf diese Werte einwirken, dass es Probleme gibt?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Jan,

nein, dann passt die Punktkonstellation der Photogrammetrie-Punktewolke nicht zu der die der ATOS Sensor misst.

Die Punkte müssen sich irgendwie verändert haben: Ist der Messaufbau stabil? Ist eine Deformation denkbar? Ich gehe davon aus, dass die Photogrammetrie mit eingespanntem Bauteil durchgeführt wurde, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...