Jump to content

Linienprofil Abweichungen in Falscher Richtung


---
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich habe ein Bauteil eingescannt, um dessen Außenprofil 2mm unter der Dichtfläche zu ermitteln. Allerdings habe ich folgendes Problem:

image.png.d8e46f3862c5eb7391501abe14c4366d.png

 

Die positiven Abweichungen zeigen nach innen, obwohl das ja heißt, dass Bauteil ist an dieser Stelle zu Groß. Umgekehrt bei den blauen Bereichen, welche nach außen zeigen.
Habe einen Vektorvergrößerung von 20 verwendet.

Ich verstehe natürlich, dass ich die Auswertung des Linienprofils auf dem Soll-Schnitt basiert. Allerdings kann ich es so nicht dem Projektleiter, geschweige den dem Kunden zeigen.

Gibt es eine Möglichkeit die Vektorenrichtung der Abweichungen umzukehren? Oder eventuell eine Möglichkeit die Auswertung nach Ist-Schnitt zu machen?

Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen 
Ian Dejaco

Link to comment
Share on other sites

Gibt es die Möglichkeit, das Bauteil auch demselben Bezugssystem auszurichten? Manchmal ist das ja aufgrund von nicht vollständiger Einschränkung aller Freiheitsgrade nicht möglich, oder wenn auch MMR etc. verwendet wird. Dann würde ich einen Schnitt konstruieren und ihn wie gewünscht darstellen. Beim Linienprofil muss dann die Vektorendarstellung ausgeschaltet sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...