Jump to content

Simulation

---
 Share

Recommended Posts

Hallo,
wenn ich die Messmaschine in der Simulation einblende steht sie auf dem Kopf oder die Pinole ist manchmal in den verschiedenen Achsen verdreht.
Basissystem löschen, Messelemente neu, Basissystem neu, alles schon versucht.
Dieses Problem taucht selten auf, aber ich habe keine Lösung um es rückgängig zu machen.
Hat jemand eine Idee/Lösung ?

Versuche mal unter Vorbereiten/Hilfsmittel den Punkt "Bssissystem Nullsetzen". Das sollte die Dinge wieder ins Lot bringen.
Interessehalber: Welche Version benutzt du?

Calypso hatte schon immer ein bisschen Probleme, Gerätesystem und Werkstücksystem (=Basissystem) in der Simulation sauber zu trennen, jedenfalls dann, wenn beide verschiedene Orientierungen haben. In frühen Versionen (4.x) ging das noch gar nicht, später wurde es besser. Aber so ganz optimal ist es bis heute nicht.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Version ist 7.6.16.
"Basissystem nullsetzen" ist der Haken eh gesetzt.
Da mein Startsystem anders ist, ist meine Vermutung aber auch dass Calypso da Probleme hat.

Ich meine nicht den Haken im Basissystem-Fenster, sondern wirklich den genannten Menüpunkt. Evtl. heißt er etwas anders (hab nicht ins Calypso geschaut).

Wenn ich das Basissystem über Vorbereiten zu null setze hat sich die Pinole wieder richtig positioniert.
Ich habe dann speichern oder speichern unter ausgeführt aber das Problem besteht weiterhin.

Nach mehrmaligem neu einmessen des Basis und Startsystem, Vorbereiten "B nullsetzen" ist jetzt alles i.O.
Danke nochmal an alle.... 💡

Share

• Create New...