Jump to content

2d-Kurve mit Offset

---
 Share

Recommended Posts

---
Hallo,

ich habe eine Bauteil mit verschiedenen Taschen, diese werden vor dem Schlichten und nach dem Schlichten mit einer 2d-Kurve gemessen.

Die Aussenkontur ändert sich hierbei nicht, allerdings werden die Taschen nach dem Schlichten um 0,1mm kleiner sein.

Nun möchte ich das Programm kopieren und nur die Kurven um 0,1mm verkleinern, ist das möglich? - somit würde ich jede Menge Programmieraufwand sparen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Björn

---
Just open curve and select "Modify nominals" - on first page you can modify nominals in direction of vector.
Just use positive or negative number ( negative will go into material )

There is even button to fill radius of active probe button.

---
Thanks for your answer, it was very helpful.

Since I have almost 150 curves, adjusting the offset is very tedious, so I ask if it is also possible to offset several curves at once?

---
Since 0,1mm is not a big deal it won't screw your measuring.

If you report line profile you can use bilateral to adjust that curve offset.

Edit:
I meant unequal distribution.

• 5 months later...
Hi,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen und nach einer Lösung fragen.

Gibt es eine Möglichkeit die 2d-Kurven per PCM oder ähnliches um 0,1mm zu vergrößern?

Mein bisheriges Vorgehen ist bei 150 Kurven sehr Zeitaufwändig:

- Sollgeometrie Manipulationen
- Sollpunkte ändern
- Translation -0,1

Über Ideen würde ich mich freuen.

Gruß und Danke! 😉

Hallo,
wie Martin bereits schrieb, könntest du die 2D-Kurven unverändert lassen und bei der Linienform "Zweiseitig mit ungleicher Verteilung" wählen, um die Toleranzzone zu verschieben. Diese Einstellung des Prüfmerkmals könntest du dann auf die anderen Prüfmerkmale übertragen.

Guten Morgen,

bei meinem Vorhaben spielt die Linienform keine Rolle.

Ich erstelle z.B. aus drei 2d-Kurven eine Freiformfläche, diese wird (ohne Bezug) als Prüfmerkmal Form ausgeben.

Ohne Bezug kann ich nun die Toleranzform nur "Zweiseitig - ein Ergebnis" oder aber "Zweiseitig - zwei Ergebnisse" auswählen.

Diese Information hatte ich beim erstellen des Beitrags leider nicht mit angegeben.

Gruß

Share

• Create New...