[Pa...] Posted October 15 Share Posted October 15 Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euer Schwarmwissen zum Thema Auswertung bei Gear Pro (siehe Bild). Auftrag: Ich solle das Linienprofil auf mehreren Messebenen über die Komplette länge messen. (Schneckenverzahnung Zähnezahl=3; vier Messebenen á 15mm länge) Mein Plan war es einfach vier Linienprofile zu messen (jeweils oben und unten). Blöderweise legt mir Gear Pro die Linien in der Auswertung übereinander. Wie kann ich alle Messbereiche in der Auswertung einzeln anzeigen lassen? Oder ist es möglich die Linienflanke komplett zu messen und für die Auswertung z uzerlegen? Ich habe leider noch nicht ganz so viel Erfahrung und wäre über jede Hilfe dankbar 😃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted October 16 Share Posted October 16 Ich denke, dass man mit seiner Auswertungslänge 4 individuelle Messaufgaben machen kann. Dann können Sie alle 4 Aufgaben anklicken und markieren und „Gruppe“ auswählen, um sie im selben Diagramm anzuzeigen. Das funktioniert bei Gear Pro Involute, bei Schneckengetrieben bin ich mir nicht sicher, aber ich denke schon. Wenn Sie sie einzeln möchten, heben Sie die Gruppierung einfach auf. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Anweisungen benötigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted November 14 Share Posted November 14 Hallo Paul, mit der im nächsten Jahr kommenden Version GEAR PRO 2025 (7.4) wird es möglich sein deinen oben genannten Fall 1x messen und mehrfach Auswerten möglich sein. Aktuell (GEAR PRO 2024 oder älter) funktioniert lediglich 3 Messaufgaben mit den jeweiligen Auswertebereichen getrennt vorzugeben und getrennt messen. In den folgenden Screenshot schon einmal ein Preview auf die nächste SW-Version von GEAR PRO. Bei Interesse kannst du mir auch gerne dein .act File per E-Mail schicken und ich werte exemplarisch mit deinen Vorgabe aus. Preview GEAR PRO 2025 (7.4): Flankenlinie wurde im folgenden Beispiel an Zahn 1 über die gesamte Zahnbreite 0 bis -33 auf dem Durchmesser 16,97 mm gemessen. Der Auswertebereich für wurde 3x unterschiedlich definiert in den Bereichen -1 bis -5 // -10 bis -20 // -25 bis -30: Im Messablauf erfolgt diese Auswertevorgabe wie folgt. "(2) Linie 1" wurde über die gesamte Zahnbreite als "zu messende" Messaufgabe definiert. Bei "(3) Linie 2" und "(4) Linie 3" erfolgte der Messdatenrückruf aus der Messaufgabe "(2) Linie 1", dies ist an dem Taschenrechnersymbol erkennbar. Danach für alle 3 Messaufgaben entsprechend unterschiedliche Auswertebereiche definieren und fertig: Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted November 14 Share Posted November 14 (edited) Roman, das ist eine tolle Funktion. Wird dies auch für Involute verfügbar sein? Ermöglicht uns Gear Pro 2025 außerdem, eine Messaufgabe erneut durchzuführen und diese Punkte in einer zweiten Aufgabe für eine zweite Bewertung abzurufen? Edited November 14 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted November 15 Share Posted November 15 Chris, richtig, diese Funktionalität ist für involute ebenfalls geplant. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in