[Pa...] Posted September 30 Share Posted September 30 Hallo Zusammen, ich bräuchte einmal euer Schwarmwissen zum Thema Keramik messen. ich muss wie unten zu sehen ist eien Keramikscheibe mit ca Ø 200mm x 3.5 mm scannen. Beim messen habe ich ein starkes quietschendes Geräusch. Habt ihr Tips (Kugelmaterial, Größe, Gewschwindigkeit der Scans) zum Scannen um ein akzeptables Ergebniss zu bekommen? Ich habe relativ wenig erfahrung was das Messen mit Keramik betrifft. Vielen dank im Voraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 30 Share Posted September 30 I don't think that any probe material will avoid any of this. With 3,5mm thickness will sqeak anything. If it's feasible, then don't scan - just take points with lowered dynamics/approach speed. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Re...] Posted September 30 Share Posted September 30 Hallo Paul, ich messe als auch Keramik. Durch deine Aufspannung kommt es auch zu Schwingungen, meine Vermutung. Aber probiere ein geringere Geschwindigkeit, bzw was hast du jetzt aktuell? Auch eine Reduzierung der Antastdynamik....50....25...10, einfach mal versuchen, könnte Besserung bringen. Geb doch mal eine Rückmeldung. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Pa...] Posted October 1 Author Share Posted October 1 Hallo Rene, ich fahre mit 2mm/sek. Die Antastkraft habe ich herunter gesetzt. Ebenso die Geschwindigkeit (1mm/sek) das quietschen ist jedenfalls um einiges leiser geworden 🤣 Nur hatte ich das Problem, dass die Kugel sich abgenutzt hat. Gibt es alternativen zur Diamantkugel? vielen dank im voraus für deine Tips Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted October 7 Share Posted October 7 Die Messkraft runter zu setzen ist mal das Wichtigste. Stellt sich trotzdem die Frage, wie stark der Messfehler durch die Verformung noch ist. Wurde dir die Aufspannung vorgegeben? Nur 2 Schrauben halte ich, auch ohne Schwingungsprobleme für Unsinn. Wie groß ist den die Toleranz (Ebenheit)? Kennst du die Funktion, also die Einbausituation der Scheibe. Wenn ja, orientiere dich mit der Aufspannung danach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in