Jump to content

Volumen aus STL-Daten


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

ich habe zwei STL-Datensätze, die bis auf einen bestimmten Bereich exakt identisch sind. Gerne würde ich diesen Bereich isolieren und die beiden Oberflächen der Datensätze miteinander verbinden sodass ein Volumenkörper entsteht. Anhand dessen würde ich gerne das Volumen dieses Bereiches bestimmen.

Gibt es diese Möglichkeit und wenn ja, wie könnte ich es realisieren? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,

Betül Dursun

Link to comment
Share on other sites

Hallo Betül,

du kannst den entsprechenden Bereich selektieren und dann über Bearbeiten -> selektierte Punkte kopieren wählen. Der selektierte Bereich wird dann als neues Netz in die Zwischenablage gelegt, von wo aus es in ein neues Bauteil verschoben werden kann. Dann hast du zwei Bauteile mit je einem Netz, die über Operationen -> Netz -> weitere -> zusammenführen zu einem einzelnen Netz zusammengeführt werden können. Dieses lässt sich dann direkt über I-Inspect auf das Volumen prüfen. 

Ggf. gibt es einige größere Löcher, die von der Software bei der Berechnung automatisch mit Ebenen geschlossen werden. Das kann je nach Geometrie das Ergebnis beeinflussen, dann müsste man händisch die Löcher schließen.

Gruß,

Nanno

Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Hallo Nanno,

danke für deine Antwort! Gibt es eine Möglichkeit den Bereich, in dem sich beide Datensätze unterscheiden, automatisch selektieren zu lassen?

LG

Betül Dursun

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...