[St...] Posted September 26 Share Posted September 26 Ich habe bei einer manuellen Messdatenerfassung das Problem, dass ich variable Prüfpläne habe. Mal müssen Merkmale gemessen werden , beim nächsten Teil nicht oder andere Merkmale. Das kann ich über eine automatsiche Filterfunktion im Monitor gut ein- bzw. Ausblenden. Da aber grundsätzlich alle Merkmale dieses Teils Pflichtmerkmale sind bringt Piweb beim Speichern eine Fehlermeldung. Ihm fehlen die ausgefüllten Pflichtmerkmale wo ja aber ausgeblendet waren. Wie kann man das umgehen? Ich möchte die Prüfpflicht gern beibehalten, weil sonst ja auch leeres gespeichert werden kann. Ich kann Aufgrund der Variabilität auch keine 500 verchiedenen Prüfpläne anlegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted September 26 Share Posted September 26 Hört sich wie der klassische Anwendungsfall für einen Mini-Plan an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted September 26 Author Share Posted September 26 Please sign in to view this quote. Hi, danke für deine Antwort. Was ist ein " Mini-Plan" bzw wie funktioniert das ? das kenne ich noch nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted September 26 Share Posted September 26 Über dieses Video wird es eigentlich am klarsten. Ist zwar englisch, aber sehr anschaulich: https://www.youtube.com/watch?v=oNZeRnPOQxc&t=147s Du wählst im Grunde genommen die Prüfmerkmale aus, die Du gemessen haben möchtest, und speicherst sie als Miniplan, also einem Unterprüfplan in Deinem Hauptprüfplan. Die verschiedenen Mini-Pläne kannst Du aus dem Start-Fenster heraus ablaufen lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted September 27 Author Share Posted September 27 Hmmm... OK du redest hier von Calypso ? ich brauche das aber für Piweb. Gibt es diese Mini Pläne da auch? kenn mich mit Calypso nicht aus. Aber im Grunde wäre es so eine Funktion die ich brauche, eben nur für Piweb Manuelle Messdateneingabe. Danke dir trotzdem für den Hinweis in die richtige Richtung. Please sign in to view this quote. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted September 28 Share Posted September 28 Hi, das gleiche Problem haben wir auch. Du musst das anders lösen: Ich vermute die Messung wird bei dir per Button gespeichert? Du kannst auf den Button eine Anzeige-Bedingung legen, die folgende Bedingung enthält: "true wenn Anzahl Prüfmerkmale gleich Anzahl Messwerte", dann wird der Button nur angezeigt wenn alle Messwerte da sind. Solange das noch nicht der Fall ist, kannst du auch eine Textbox anzeigen lassen: "Es fehlen noch Messwerte". Des weiteren lassen wir alle Texteingabeboxen rot leuchten wenn noch kein Messwert eingetragen ist, so das es für den Werker offensichtlich ist, was noch gemessen werden muss. Die Pflichtfeldfunktion ist zwar ganz nett, hat aber einige Nachteile. Deswegen nehmen wir die oben beschriebene Variante. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted September 30 Author Share Posted September 30 Hallo, Ja wir speichern tatsächlich auch per Button 😃 der Workaround klingt vielversprechend. Könntest du mir da eine Beispieldatei zukommen lassen, damit ich die Programmierung nachvollziehen kann? Ich probier das mal aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 1 Share Posted October 1 Servus, ja kein Problem. Im Anhang sind zwei Screenshots, einmal der Zustand wenn noch Messwerte fehlen, und einmal wenn alle Messwerte eingegeben wurden. Und einmal ein Screenshot vom Designer, wo du erkennst welche Formeln du auf die Elemente legen musst. Hier nochmal als Text zum kopieren: Button: ${IfEqual(Qdb.MeasurementValues(-1),Qdb.InspectionPlanEntities.CharacteristicCount,true)} Text: ${IfNotEqual(Qdb.MeasurementValues(-1),Qdb.InspectionPlanEntities.CharacteristicCount,true)} Im Endeffekt vergleiche ich nur Anzahl Messwerte mit Anzahl Prüfmerkmale. Musst du halt sicherstellen das alle relevanten Elemente in deinem Report auch die gleichen Prüfmerkmale sehen. Gibt bestimmt noch andere Wege, bzw. mit den Formeln kann man noch viel mehr anstellen.Messwerte_unvollstaendig.pngMesswerte_vollstaendig.pngDesigner.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[St...] Posted October 1 Author Share Posted October 1 Super das klappt schon wunderbar. Ja mit den Formeln ist echt viel möglich und mein Kopf explodiert jetzt schon. Jetzt hab ich nur ein anderes Problem: Da ich mit Maßen und Untermaßen arbeite zeigt er das Maß als fehlend an. Also z.B. Hauptmerkmal 1.0: Gewinde M10 Untermerkmale 1.1:Gewindetiefe 1.2 Bohrtiefe 1.3 Gewindedurchmesser. Ich fülle ja nur die Untermerkmale aus. Aber das ging schon mal in die Richtige Richtung denke ich. Was ich dann noch wegen den ausgeblendeten Pflichtmerkmalen machen muss ist quasi am Anfang eine Filterung der Merkmale nach z.B. Messmodul einbauen. So nehm ich die raus wo nicht gemessen werden müssen. Danke nochmals für deinen Support Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted October 2 Share Posted October 2 Servus, ah okay. dann vermute ich mal dass das Übermerkmal keine Toleranzen hat? Dann wäre es nämlich sehr einfach: auf den Button und den Text setzt du einfach einen Prüfplanfilter "Tolerierte Merkmale", siehe ScreenshotsTest_Uebermerkmal.pngTest_Uebermerkmal_Designer.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in