[Ch...] Posted September 19 Share Posted September 19 Hallo Community, ich habe die Anforderung einen Winkel aus 2 Aussparungen mit der Neigung auszuwerten. Problem ist das er mir immer 68° als Sollwert anzeigt anstatt wie gefordert die 112°. Kann mir hier jemand weiter helfen wie ich die 112° als Sollwert definieren kann? ( ich habe 4 Ebenen gebildet davon die jeweilige Symmetrie genommen ). Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ho...] Posted September 20 Share Posted September 20 Hallo Christian, Calypso wird mit dem Differenzbetrag zum 180° Winkel auswerten, da vermutlich der Richtungsvektor einer Symmetrie nicht passend zu dem gewünschten Sollwinkel steht (180°-112°= 68°) Das sollte aber an dem Ergebnis nichts ändern. Die Toleranzform ist allerdings falsch eingestellt! Standard ist für die Auswertung von achsenförmigen Elementen! Bei parallelen Ebenen muss die Toleranzform auf kartesisch eingestellt sein! Gruß Holger Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted September 20 Author Share Posted September 20 Hi Holger, danke für deine Antwort. Ok schade, ich dachte es gibt eine Möglichkeit den Sollwinkel irgendwie über eine Formel umstellen zu können. Die Toleranzform lässt sich im Element nicht umstellen: Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 20 Share Posted September 20 What about using theoretical plane from BA and using angle between features? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 20 Share Posted September 20 Moin Christian, hast Du es schon mit einem Koordinatensystem versucht? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted September 21 Share Posted September 21 Hallo Christian, ich lasse den Sollwinkel immer wie Calypso das vorgibt. Für das Ergebnis spielt das keine Rolle und im Protokoll steht auch kein Sollwinkel der evtl. irritieren könnte. Wenn du in aber ändern willst, geht das nur mit einer theoretischen Ebene (gleiche Koordinatensystem) die denn Sollwinkel mit 112° berechnet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted September 23 Author Share Posted September 23 Danke für eure Antworten. Ich werde es mal mit einem neuen Koordinatensystem probieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in