Jump to content

Kollision ohne Kollision und Fehlermeldung

---
 Share

Recommended Posts

Servus,
vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.

Während einem Messablauf hat sich die Ampel auf rot gestellt. Es hat so ausgesehen, als würde die Tastersystemaufnahme während dem Fahren Richtung Z+ ein Paar Millimeter nach unten fallen und ist dann auch ausgefahren geblieben. 😱 😕

Die Ampel hat sich auf Rot gestellt.
Im Fenster Ereignisse steht:
Prismo: 33 Kollision: Verlust von Befehlen moeglich
Ablauf abgebrochen
Prismo: 33 Kollision: Verlust von Befehlen moeglich
Prismo: KMG-Antriebe ausgeschaltet
Prismo: 488 CAN Device
Prismo: KMG-Antriebe ausgeschaltet

Ein KMG Neustart hat das Problem Kurzfristig behoben. Danach war die Tasteraufnahme wieder in Normalstellung.
Zum Referenztaster einmessen und Taster für den Messablauf beim Ausführen des Messablaufes ist das Problem beim Fahren auf die sicherheitsebene +Z erneut aufgetreten.

Ich werde morgen früh in aller früh nochmal in ruhe davor setzen und dann wahrscheinlich Zeiss anrufen.

Mfg YM

Das ungewollte Auslenken der Tasteraufnahme ist nach meiner Erfahrung der letzten 25 Jahre eigentlich nie ein gutes Zeichen.
Wann immer wir am VAST XT ähnliche Phänomene hatten, war das Restleben des Tastkopfs danach nur noch kurz. Was du beschreibst, klingt für mich nach einem (beginnenden?) Versagen der Tarierung.

Just to clarify - does this happen on a well known program? I had some collision errors due scanning FF with low amount of nominal points on curvy part, or inverted nominal vector on curve.

Hey,
yes sadly... i run the same program on our other Machine(i just copied the plan over..)

Zeiss Tech is coming tomorrow.

Share

• Create New...