[Ma...] Posted May 21 Share Posted May 21 Hallo Unsere Messmaschine ist in der akutellen Konfiguration nun gut 6 Jahre in Betrieb. Leider ohne signifikaten Software-Updates, ich stehe noch bei Calypso 2018, was bis auf weiteres so bleiben wird. Nun stelle ich fest, dass die Windowsmaschine, HP Workstation Z4 lahmer und lahmer wird. Zum einen erzeugt der Taskt SQL Server Windows NT dauend zugriff auf die SSD, und die Ladezeit von PiWeb reportin plus zieht sich hin. Natürlich weil es mittlerweile viele Messungen gibt, die das System verlangsamen. Gitb es eine Möglichkeit der Optimierung? Wie handhabt ihr das? Was wird überhaupt in die SQL Datenbank geschrieben.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted May 21 Share Posted May 21 Soweit ich weiß, sind in der SQL Datenbank nur im weiteren Sinne tasterbezogene Informationen gespeichert. Vorrangig also alle Tasterkonfigurationen und Kalibrierdaten, aber auch die definierten Tasterablagen und deren Einmesspositionen, sowie die definierten Magazinbelegungen. Ich würde aber ggf. mal nachschauen, ob in eurem Firmennetzwerk noch andere SQL-Anwendungen aktiv sind, mit denen der SQL Server Task u.U. interagiert. Wir haben z.B. immer mal wieder komische IP-Anfragen in unserem Ereignisfenster. Dazu hat mir unser ITler erklärt, da würde ein Konzern-SQL-Server sozusagen "anklopfen". Bei uns werden alle WIndows-Rechner zentral konfiguriert. Drum wird die SQL-Instanz, die Calypso instaliert, ggf. auch für andere Sachen mitbenutzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted May 22 Author Share Posted May 22 Hallo Ich habe nun eine NVMe™ M.2 SSD installiert, die bestehende Installation mit Acronis geklont. Der Rechner läuft nun wesentlich flotter als noch mit der originalen 2.5" SATA SSD. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted August 30 Author Share Posted August 30 Im Mai habe ich unseren Rechner mit einer m.2 SSD ausgerüstet, um den Rechner etwas schneller zu machen. Brandneu. Gemäss SSD Tool wurden nun 55TB geschrieben, 86% gut nach Crystal Disk Info. Irgend ein Takst schreibt mir die SSD tot, war meine Feststellung. Nach diversen versuchen den einen oder anderen Task und Dienst zu deaktivieren habe nun den Übeltäter gefunden. Wenn ich den Task "Zeiss CMM Agent" beende, hören auch die stetigen Festplattenzugriffe auf. Diese wurden mir im Taskmanager unter System angezeigt, konstant 9-12 MB/s. Was genau macht der Zeiss CMM Agent? Calypso läuft auch ohne diesen Task. Sollte sonst jemand ähnliche Probleme haben, erstmal gucken ob der CMM Agent im Hintergrund läuft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted August 30 Share Posted August 30 Please sign in to view this quote. There is quite fresh release of CMM Agent on portal -> https://portal.zeiss.com/download-cente ... tware/9678 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ke...] Posted August 30 Share Posted August 30 Please sign in to view this quote. Martin, is all(or more likely a massive majority) of that data being written to a single file? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ch...] Posted September 2 Share Posted September 2 Is the latest ZEISS CMM Agent version compatible with old Calypso versions? (2019) Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted September 2 Author Share Posted September 2 Hallo, dass kann ich nicht sagen. Seit der CMM Agent deinstalliert ist, hat sich auch der Zugriff auf die SSD beruhigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Do...] Posted September 2 Share Posted September 2 Hallo Zusammen, Die neue CMM Agent Version ist auch mit Calypso 2019 kompatibel. Man kann den CMM Agent aber auch "deaktivieren" - Wenn z.B. kein Smart Service Dashboard etc. auf dem KMG läuft und keine Daten gesammelt werden sollen. Dazu einfach den ZEISS CMM Agent EULA Manager öffnen. (Ansonsten auch zu finden unter C:\Programme\ZEISS\MDM\MachineData\Tools\Eula.exe Wenn der CMM Agent aktiviert ist im Fenster das aufgeht den Haken unter "I accept the terms in the License Agreement" herausnehmen und danach den Rechner neu starten. Danach ist der CMM Agent deaktiviert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in