[Ka...] Posted August 19 Share Posted August 19 Moin Kollegen, Ich habe ein simples Rotationsbauteil mit einer Schrägen Ebene. Hier sind zwei Maße (Minimal/Maximal) zur Oberkante angegeben. Ich habe keine Möglichkeit mit Schnitt/Lot und sonstwas gefunden diese Maße via Calypso zu erfassen. Innenzylinder/Ebene oben, schräge Ebene/Außenzylinder kein Problem. Was muss ich tun um die Maße 1,51 und 4,3 zu erfassen? Irgendwie muss ja auch noch die Rotation des Bauteils in das Basissystem einfließen. Es ist Montag und ich stehe auf dem Schlauch.... 😕 Danke für jeden Tipp 🙂 Beste Grüße Karsten2024-08-19 13_17_02-Window.png2024-08-19 13_10_55-Window.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted August 19 Share Posted August 19 What about intersection cylinder-plane to get a circle, then rotated alignment and using caliper distance -min/max I have to edit this: If you are able to get upper plane, then intersection with cylinder will give you elipse - i hope this can be use as min/max with caliper Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Fr...] Posted August 19 Share Posted August 19 Hallo, Koordinatensystem primär Zylinderachse, sekundär Ebene, dann theoretische Ebene durch Zylinderachse + Schnittpunkte von Schnitt Zylinder (Mantel)-Fläche (Ergebnis ist Elipse) mit theoretischer Fläche auswerten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted August 20 Share Posted August 20 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted August 20 Author Share Posted August 20 Meeegaaa! Super vielen Dank für eure Hilfe und Mühe! Da war voll der Montagskonoten im Kopf. Jetzt knappere ich an der Ausrichtung ( Rotation ). Das Teil wird in einem 3Backen-Futter gespannt. Die Rotation geht also nur nach "Auge". Meine Idee ist, einen Viertelkreis am tiefsten Punkt der schrägen Ebene zu scannen. Davon dann den Punkt extrahieren der den größten Abstand zur oberen Kante senkrecht hat ( also ~ 4,3mm ). Das gleiche auf der höchsten Seite ( also ~ 1,45mm ). Diese beiden Punkte via 3D Grade verbinden und schon habe ich die Tatsächliche Ausrichtung. Mir gelingt es nicht den Punkt mit dem größten oder kleinsten Abstand zur oberen Kante zu extrahieren 🙁 Oder kompletter Holzweg und es geht auch (besser) anders?2024-08-20 13_31_54-Window.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted August 20 Share Posted August 20 If you would use that plane only for rotation I would use 3 separate points in -Z direction with lookup distance before and after ( like 120° apart ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted August 22 Share Posted August 22 Ich kann nicht mehr auf die Calypso-Software zugreifen. Daher nur noch aus dem Kopf Tipps geben. Scanne einen Kreis größstmöglich. Es gibt eine Funktion Extremwert oder Maximumwert der dir den tiefsten Messpunkt ausgibt. Mit diesem Punkt eine sekundäre Ausrichtung erstellen. Wenn du den Punkt nicht direkt im Koordinatensystem abgreifen kannst, dann lege einen theoretischen Kreis mit den Koordinaten des Punktes an. Zu meiner vorgeschlagenen Strategie noch eine Anmerkung. Um die Ist-Koordinaten und Ist-Winkel vom Zylinder mit Formel auf die theor. Ebene zu übernehmen, müssen die Elementenbezugspunkte bei beiden Elementen in allen 3 Achsen gleich sein. Die Abweichungen wären aber vermutlich gering. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted August 22 Share Posted August 22 Please sign in to view this quote. Is it possible to change some or all characteristic to geometrical tolerance? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted August 22 Share Posted August 22 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted August 22 Share Posted August 22 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted August 23 Share Posted August 23 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted August 23 Author Share Posted August 23 Moin Herr Binder, Schöne theoretische Ausführung. Das hilft mir aber leider kein Stück weiter weil ich immer noch nicht weiß wie ich denn CALYPSO dazu bringen kann mir überhaupt den höchsten/niedrigsten Punkt einer gescanten Bahn in Bezug zu einem anderen Geometrie ausgeben kann. Erst dann wäre ich in der Lage überhaupt weiter in die materie einzusteigen. Gruß Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted August 24 Share Posted August 24 _____ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted August 25 Share Posted August 25 Please sign in to view this quote. Karsten - what are you able to measure? If you are able to get inner tilted plane, then use 4 points straight -Z with look forward for material - it will give you initial plane - now you can measure with scan for example. Are you able to scan cylinder? then you should be able to make intersection with plane to get circle. Are you able to scan top plane? then again intersection with cylinder to get ellipse. Using circle and tilted plane to get an alignment you can use caliper distance on cicle and ellipse right? Perhaps i'll look into it on monday to try it. Monday's edit: Since you can not intersection with ellipse you got only choice. Make theoretical plane in same angles as cylinder ( you can help with it's alignment ) Make intersections with this T plane and both planes on a part Now you got lines. Do intersection with cylinder to get points. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in