Jump to content

Rotation mit Basissystem und Messelementen

---
 Share

Recommended Posts

---
Moin,

Es kommt ab und zu mal vor, das wir ein bestehendes Programm einfach nur mal rotieren möchten um eine bessere Aufspannung zu haben, andere Messelemente erreichen zu können usw.
z.B. eine Welle von einer waagerechten Aufspannung in die Senkrechte bringen. Klar ist, dass dann eventuell Verfahrwege und Taster zu überarbeiten sind.

Bisher schreiben wir in solch einem Falle das Programm komplett neu obwohl vielleicht 70% und mehr von der vormaligen Ausrichtung übernommen werden könnte.

Vielleicht habe ich eine solche Funktion in CALYPSO übersehen... es lässt sich alles irgendwie rotieren aber die Messelemente folgen dem nicht.

Gibt es eine funktionierende Rotation von 3D-CAD sammt Messelementen ( Außer spiegeln... ) in CALYPSO?

Beste Grüße
Karsten

---
Ich hab das hier ja schon x-mal geschrieben - und vielleicht meinst du auch was anderes - aber in Calypso musst du eigentlich gar nichts rotieren. Es reicht im Grunde, das Teil anders aufzuspannen, die Taster entsprechend zu ändern und dann stur das definierte Basissystem einzumessen und dabei die Richtung der Maschinenachsen kurz mal zu vergessen. Das Basissystem bezieht sich aufs Teil und genau so wie es am Teil liegt, wird es eben auch eingemessen. Dann drehen sich alle Achsen des BS und sogar der Sicherheitsquader automatisch in die richtige Orientierung und es sollte normalerweise alles laufen. Voraussetzung ist allerdings ein vollständig bestimmtes Basissystem.

Share

• Create New...