Jump to content

Programm unterteilen

---
 Share

Recommended Posts

---
Wir haben ein gewaltiges Programm, möchten aber oft nur die Ausrichtung und einen bestimmten Programmteil ablaufen lassen.
Natürlich kann man das mit Gruppen machen und dann jeweils die Gruppen maskieren die man nicht benötigt. Das ist aber sehr umständlich und nicht für jeden durchführbar.
Gibt es eine Möglichkeit mittels PCM bestimmte Gruppen zu maskieren?
Dann könnte ich am Programmanfang einen Dialog zur Auswahl einfügen.

Nur so eine Idee ?!

Grüsse Carsten

---
Hallo Carsten,
ihr könntet ja auch die Merkmalsgruppen benutzen. Ihr unterteilt euer Programm in lauter kleine( Mini Prüfpläne ), und könnt dann beim Programm Start auswählen welchen Teil ihr laufen lassen wollt.
Unter CNC Merkmalsgruppen kannst du dir dein Programm unterteilen
Hoffe das war das, nach dem du gefragt hast.

---
Natürlich kann man das auch per PCM machen, das ist aber ziemlich umständlich, und macht nur unter bestimmten Umständen Sinn.
Wie Jörg schreibt, sind dafür Merkmalsgruppen gedacht (CNC -> Merkmalsgruppen), die dort erstellten Gruppen kannst du dann bei Programmstart auswählen, bzw. im Autorun auf die Ikone legen (spätestens ab Calypso 2023 kann man sich auch einen Auswahlpfeil - Dropdownmenü - auf die Ikone legen), ich arbeite sehr oft damit.

Übrigens: wenn du die erstellten Gruppen parametrisieren willst, kannst du per getRunID() in PCM die aktuell ausgewählte Merkmalsgruppe auslesen (verwende ich oft, wenn ich Arbeitsgänge, wie z.B. "Drehen", "Schleifen", "Beschichten" oder "Bemusterung" in einem Prüfplan habe).

Gruß Jens

Share

• Create New...