Jump to content

[GOM Inspect Pro 2020] Konstruieren der Materialstärken auf mehreren Punkten gleichzeitig


---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mir die Materialstärke an meinem Ist-Bauteil an mehreren Punkten ausgeben lassen. Die Punkte wurden als äquidistante Punkte entlang eines Schnittes auf dem CAD generiert -> für alle Messprinzip Fitting-Element.

Im nächsten Schritt möchte ich auf allen generierten Punkten eine Materialstärke (Konstruieren -> Abstand -> Materialstärke) konstruieren, deren Wert ich danach mit Prüfen -> Abstand  ermittele.

Jetzt habe ich allerdings nicht nur 2 oder 3, sondern sagen wir 100 Punkte mit denen ich die gleiche Prozedur durchlaufen müsste und recht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf allen Punkten gleichzeitig den Abstand zu konstruieren? Im Dialogfenster lässt sich leider nur ein Punkt auswählen. Die Prüfung wiederum lässt sich ja für alle Wandstärken gleichzeitig berechnen.

Vielen Dank und beste Grüße
Felix

Materialstaerke_konstruieren.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Felix,

für solche wiederkehrenden Aufgaben gibt es in der Software das benutzerdefinierte Inspektionsprinzip (UDIP):

https://techguide.gom.com/de/article/cmd_inspection_create_user_defined_inspection_principle.html

In diesem Fall würdest Du zuerst die Inspektion von einem Sollpunkt ausgehend anfertigen (Messprinzip vergeben, Materialstärke auf Punkt erzeugen, prüfen). Dann den Sollpunkt selektieren und Inpsektion -> benutzerdefiniertes Inspektionsprinzip definieren auswählen. Die Erzeugungsabfolge ist dann im UDIP gespeichert und lässt sich auf ein gleiches Element ohne Messprinzip anwenden, also auf die anderen 99 Punkte gleichzeitig.

Gruß,
Nanno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nanno,

das klingt vielversprechend und ich werde es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren!

Danke dir und viele Grüße
Felix

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

Ich bringe es gerade nicht mehr ganz genau zusammen, aber ich meine, so etwas habe ich einmal über einen Schnitt auf Materialstärkenelement und äquidistanten Abweichungsfähnchen hinbekommen. Im Inspect ein Materialstärkenelement erzeugen. Auf dem CAD einen Schnitt an entsprechender Stelle (Messprinzip hab ich "Kurve auf Ist projizieren" genommen). Es genügt den Schnitt auf einer Seite zu erzeugen. Geprüft wurden dann die "Werte aus Oberflächenanalyse."  Dort dann die Materialstärke auswählen. Damit habe ich meinen Schnitt auf Materialstärke und kann dann nach dessen Selektion die äquidistanten Punkte erzeugen. Zugegeben ist die farbliche Darstellung etwas gewöhnungsbedürftig.

image.png.81753fd2264680d534fb721e710f7f38.png

 

Ich hoffe es ist zumindest ein Lösungsansatz.

MfG E. Pusch

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...