Jump to content

Filter beim optischen messen (O-Inspect)

---
 Share

Recommended Posts

---
Hallo,

weiß jemand was die Filter in der unteren Leiste bei der OI bewirken, bzw. wie die Berechnung dahinter aussieht? (Kantenfilter, Staubfilter, usw...)
Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist leider mehr als dürftig...

Danke
5815_9b77b70a4af279f60f13813df3d3ed04.jpg
5815_1d90465f4c2b296126066525cc689551.jpg

---
Ich denke das ist deswegen so einfach beschrieben, weil die dahinterstehende Mathematik nur für einen Bruchteil der Anwender von Interesse oder überhaupt verständlich ist.

Ich nehme an, daß es sich da um Faltungsmatrizen handelt, wie man sie auch in Bildbearbeitungsprogrammen findet.

Hier mal eine halbwegs verständliche Erklärung aus der Beschreibung von GIMP:
https://docs.gimp.org/2.8/de/plug-in-convmatrix.html

Auch recht interessant ein PDF der Hochschule Konstanz speziell zu morphologischen Filtern:
https://www-home.htwg-konstanz.de/~mfra ... orphop.pdf

Ganz ohne Mathematik würde ich sagen:
Mittelwertfilter: Reduziert Körnung/Rauschen durch Unschärfe

Kantenfilter: Betont Kantenübergänge (Kontrastverstärkung)

Medianfilter: Rauschfilter (andere Methode)

Grobkörnig: Rauschen?

Morphologischer Filter: Reduziert/entfernt "Löcher" (z.B. weiße Punkte in einer schwarzen Fläche) durch "schrumpfen" und "wachsen" von Bildbereichen. Da das zur Verrundung von Ecken führen kann, gibt es verschiedene Grundformen (Rechteck, Raute, Kreis).

Gaußfilter: Rauschfilter

Staubfilter: Bin nicht sicher, reduziert wohl kleine Unregelmäßigkeiten wie Fusseln

---
Hallo Norbert,

danke für die umfangreiche Antwort und für die Links.
Wenn ich mir die Dokumente so durchlese, sehe ich, dass Wissen zur optischen Messtechnik definitiv noch ausbaufähig sind. 🤣

Eine brauchbare Beschreibung seitens Zeiss wäre aber trotzdem nicht schlecht, man wird sich bei der Entwicklung ja auch was gedacht haben^^

LG

• 1 month later...
---
Und da wären wir wieder bei den Lehrgängen.
Der Lehrgang bei ZEISS für die Messung mit der Optik ist wohl fast schon unerlässlich um damit eine verantwortungsvolle Messung durchführen zu können.
Man bekommt begleitend zum Lehrgang dann auch vernünftigen Lesestoff an die Hand.
Filter und deren Anwendung werden direkt am Beispiel erklärt und besonders wann man welchen Filter auf keinen Fall anwenden sollte.
Firmen die dieses Training ihren Mitarbeitern aus Sparsamkeit vorenthalten, müssen sich nicht wundern wenn die Messungen nicht stimmig oder fehlerhaft sind. 😮

---
Wobei unser 3-tägiges Optik-Training damals alles andere als tiefgehend war. Zu der Zeit war die O-Inspect noch ziemlich neu im Programm und die Optik-Funktionen waren größtenteils noch nicht mal in der Online-Hilfe enthalten. Das ganze optische Messen wurde damals seitens Zeiss noch sehr stiefmütterlich behandelt. Auch einige der heutigen Filterfunktionen (z.B. morphologische) gab es noch gar nicht. Somit auch keinen Lesestoff dazu. Da musste ich mir vieles im Lauf der Jahre selber aneignen.

Share

• Create New...