Jump to content

Taster einmessen Fertigung

---
 Share

Recommended Posts

---
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr das mit der Tastereinmessung speziell in der Fertigung handhabt.
Habt ihr andere Einmessverfahren als den Standardablauf (Position Einmesskugel anfahren usw.)?

Ich würde gerne die Einmessung der Taster unserer Fertigung übergeben und das so einfach wie möglich gestalten.
Evtl. hat ja jemand schon sowas im PCM umgesetzt?!

---
Wir benutzen Autorun und es gibt für jedes Teil ein Einmessprogramm, wo sowohl die Position der Einmesskugel als auch alle benötigten Taster eingemessen werden. Jeden Taster gibt es in der Variante "Tensor" und "Geometrie Wiederholeinmessung". Die Varianten sind jeweils zusammen mit der Kugeleinmessung zu Merkmalsgruppen zusammengefasst, die der Bediener beim Start auswählen kann. Die Einmesskugel steht immer an einem festen Ort, so sind keine manuellen Antastungen nötig.

---
Wie habt ihr das mit der Überprüfung des Protokolle gelöst?
Woher weiß der Bediener ob die Einmessung i.O. ist und was er tun muss wenn es n.i.O. ist ?

---
Wir lassen das Arbeitsprotokoll anzeigen bzw. ausdrucken. Wenn Streuwerte einen festgelegten Wert überschreiten, muss die Einmessung wiederholt werden.

• 1 month later...
---
Da wir auch ein paar Duramax-KMG's haben, auf der man die Einmesskugel nicht stehen lassen kann, würde der Werker nicht drum herumkommen, die "Position Einmesskugel" bei jeder Einmessung selbst zu bestimmen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Fenster sich automatisiert öffnet?

---
Im Protokoll kannst du Resultatselemente nutzen:
Streuung:
getProbe("1","D1 L100 CF RDSCAA").stdProbeDev

Durchmesser:
getProbe("1","D1 L100 CF RDSCAA").diameter

einfach die Formel im Resultatselement eingeben.

---

Please sign in to view this quote.

einen kleinen Prüfplan schreiben so das die Einmesskugel im Basissytem "Null" ist. unter "Vorbereiten->Hilfsmittel-->Einmessung des Tastersystems einfügen... 💡

---
Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Teste das seit 3 Wochen an zwei Duramaxen, funktioniert auch bisher super aber laut Zeiss würde das nicht die "Position Einmesskugel" ersetzen.

---
Wenn du bei dem Prüfmerkmal "Einmessung des Tastersystems" den Referenztaster einmessen lässt, wird automatisch die Position der Einmesskugel mitbestimmt - meine ich jedenfalls. 😕
Frage wäre dann, ob man das Prüfmerkmal auf "manuell" setzen kann, so daß der Werker von Hand antasten kann. Habe ich noch nie probiert.

---
Moin,

da bin ich Norberts Meinung beim CZReftaster müsste das aktualisiert werden. Machen wir seit Jahren so 😱
Die Kugel null setzten ist das das KMG die Kugel findet.

---
We have a calibration program, but it won't work until i set position of cal. sphere with ref. probe.
It complains about days from last calibration. We have it on two parts, so after first program ( 2.probe button ) we rotate a sphere ( 4. probe button ). This time it won't complain and do calibration, but i didn't made any tests how off it is.

Share

• Create New...