[Uw...] Posted July 9 Share Posted July 9 Hallo Messtechniker, habe eine Frage zum Eindrehen eines CAD Modells. Wir haben ein Bauteil mit einer äußeren Schneckenverzahnung. Durch die Schneckensteigung ist die Zahnlücke bei jedem Teil an einer anderen Stelle. Ich wollte durch Selbstzentrierung auf 2 verschiedenen Höhen die Zahnlücke finden, dann ein Koordinatensystem bilden. Nun müsste ich das Koordinatensystem (nicht das Basissystem) zum CAD Model eindrehen. Bei Transformation kann ich einen festen Winkel eindrehen, jedoch kein Koordinatensystem. Ist es möglich ein Koordinatensystem einzudrehen? Vielen Dank! Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Mi...] Posted July 10 Share Posted July 10 Hallo Uwe, du kannst das Basis- und jedes Koordinatensystem um einen bestimmten Winkel drehen. Siehe dazu nachfolgende Bild.1.PNG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Uw...] Posted July 10 Author Share Posted July 10 Hallo Michael, vielen Dank für die Antwort. Das Drehen des Koordinatensystems ist schon klar. Ich möchte aber das CAD-Modell an das Koordinatensystem angleichen um am Schneckenzahn eine Linienform zu messen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ge...] Posted July 10 Share Posted July 10 Hallo zusammen, ich würde das so lösen. Gruß Gerry2024-07-10 12 38 39.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Uw...] Posted July 10 Author Share Posted July 10 Hallo Gerry, vielen Dank. Hier kann ich leider nur einen festen Winkel eingeben. Ich wollte ein Koordinatensystem über eine Selbstzentrierung erzeugen und dieses zum CAD Modell eindrehen. Da der Beginn der Schneckenverzahnung bei jedem Teil etwas unterschiedlich ist, wollte ich den selbstzentrierten Mittelpunkt eindrehen um bei allen Teilen die Zahnlücke an der gleichen Stelle zu haben. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted July 10 Share Posted July 10 Hallo, meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, das Model nachträglich zu drehen. - so eine Funktion würde ich auch des Öfteren brauchen. Was funktionieren könnte, sind PCM-Befehle wie: rotateCADModel(Winkel in Grad[Achse als Zahl]) lgFunktionsliste_PCM_2023_7.6_DE (2).pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Uw...] Posted July 11 Share Posted July 11 An Alle nochmals vielen Dank., ich habe leider auch noch keine Lösung gefunden. Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Je...] Posted July 12 Share Posted July 12 Hallo Uwe, wie Andreas schon schreibt, geht das über PCM-Befehle - allerdings nur, wenn du die PCM-Option hast. Dazu würde ich am Anfang des Programms per loadCADFile(Name des CAD-Models) das Model laden, zum eindrehen den Winkel von deiner Lücke in eine Variable auslesen (Variable=getActual("Messelement Lücke").coordPolAngle), dann das CAD-Model per rotateCADModel(Variable, Achse_als_Nummer[1-3]) eindrehen. Am Ende des Programms würde ich per clearCAD() das CAD-Model löschen, weil es sonst als "Model.sab" mit abgespeichert wird und im eingedrehten Winkel beim nächsten Laden des Programms mit auftaucht. Gruß Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted July 12 Share Posted July 12 Please sign in to view this quote. Uwe, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du eigentlich das CAD-Modell zum Koordinatensystem eindrehen und nicht umgekehrt. Das Koordinatensystem selber hast Du dann ja schon erstellt, das willst Du ja nicht noch mal drehen. Nur das CAD-Modell steht falsch. Das Problem sollte sich eigentlich von alleine lösen, wenn die Elemente, die Du zur Erstellung des Koordinatensystems getastet hast, einen Bezug zum CAD-Modell haben, d.h. Du musst diese Elemente auf dem CAD-Modell auswählen und nicht einfach "nur" ohne Verwendung des CAD-Modells manuell antasten. Sobald die Elemente einen Bezug zum CAD-Modell haben, sollte sich bei Erstellung des Koordinatensystems das CAD-Modell automatisch synchronisieren bzw. bei den Elementen, die dieses Koordinatensystem verwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Uw...] Posted July 12 Share Posted July 12 Danke, werde ich ausprobieren. Schönes Wochenende! Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted July 15 Share Posted July 15 Please sign in to view this quote. Traf das nicht nur auf das Basissystem zu? Oder geht das mittlerweile auch bei zusätzlichen Koordinatensystemen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted July 15 Share Posted July 15 Please sign in to view this quote. Hm, ist das nicht auch so, wenn man innerhalb eines Messelements ein anderes Koordinatensystem aufruft? Ich hätte schwören können, aber jetzt bin ich wieder ganz unsicher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in