Jump to content

Bestfit zwei Teil-Kurven und diese zu einer zusammen fassen

---
 Share

Recommended Posts

---
Hallo,

ich scanne ein Profil im Drehtisch mit zwei verschieden Winkelstellungen mit dem DOTSCAN.
(Mit einmal geht leider nicht wegen dem möglichen Erfassungswinkel vom DOTSCAN.
Habe also zwei Teil-Kurven.
Diese möchte ich einzeln Bestfitten und dann zu einer zusammenfassen.
Ist das prinzipiell möglich mit Calypso?

---
Da sich die Lage der Kurven zueinander nicht verändern wird, ist ein Bestfit vor dem Zusammensetzen der Kurven sinnlos. Probier es ruhig aus, aber du wirst sehen, dass ein vorheriger Bestfit das Endergebnis nicht beeinflussen wird.

---
Hallo Carsten
schau bei den Koordinatensytemen, da gibt es auch eines für Einpassung mehrere Kurven.

---
Unser Problem ist, die beiden Kurven weichen durch die Gewichtsverlagerung des Prüflings beim Drehen des mobilen Drehtisches um ca. 0.003mm voneinander ab. Wir arbeiten dabei im mechanischen Grenzbereich dessen was dieses System (mobiler Drehtisch) noch positionieren kann. (Lagerspiel)
Das bedeutet, das ich die beiden Kurven erst einzeln fitten müsste, bevor ich diese zusammensetzte.

---
Hallo Carsten,
hast du uns eine Zeichnung/Skizze von der Messaufgabe. Welche Kurvetoleranz soll den
gemessen werden. Gibt es in der Nähe der Kurve weitere Merkmale die als Referenzen
bei jeder Teilkurve verwendet verwendet werden könnten (lokales Referenzsystem s. Skizze).

Du könntest auch von der 1. Teilkurve ein Kurvenkoordinatensysetm erstellen, das dann
für die 2. Teilkurve gilt. Setzt voraus, dass die 1. Kurve (die mit der kleinsten zu erwartenden
Abweichung) eine gleichbleibend zuverlässige Einpassung liefert. Ggf. kritsche Kurvensegmente
weglassen

Skizze.jpg

Share

• Create New...