Jump to content

Tasterdaten per Formel/PCM eintragen

---
 Share

Recommended Posts

---
Hallo!

Ich habe eine Reihe relativ weicher Taster (z.B. Länge 200+ bei Kugel-Ø 6mm).
Üblicherweise kommt hier dann beim Einmessen die Warnmeldung, dass dieser Taster ziemlich Weich ist, usw. Standardmeldung ...

Wenn ich mit diesen Taster Durchmesser unserer Kalibrierten Ringe überprüfe, sind diese meistens "n.iO", daher Korrigiere ich den Tasterradius mittels Einstellring + Einstellscheibe, bis das die Daten gut übereinander passen, dafür hab ich mir einen Prüfplan erstellt.

Jetzt wäre die Frage, kann ich die Korrekturdaten nicht einfach direkt per PCM direkt verrechnen (Easy-Part) und in die Tasterdatenbank reinschreiben (setProbeSomethingHere) ?

Grüße,
André Winkens

---
Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Soweit ich weiß gibt es dafür kein offizielles PCM-Kommando, sonst hätte sicher schon mal jemand so ein Programm geschrieben. Bliebe also nur noch eine "inoffizielle" Funktion. Aber die müsste erst mal jemand rausfinden.

---
Für das Ausgeben von Tasterdaten gibt es Befehle wie: getProbe("Z","Stern").radius oder getProbe("Z","Stern").probeVector.z
Mittels setNewGeoStatToActualProbe(x,y,z,i,j,k) kann man die Werte eines Tasters überschreiben.

Ich denke so könnte man sich ein Programm zusammenbasteln. Das steht übrigens auch auf meiner To-Do-Liste da man beim XXT eigentlich keinen Scheibentaster nutzen kann.

Hier eine Funktionsliste für PCM.

LG

Funktionsliste_PCM_2023_7.6_DE.pdf

---
Ah, das ist eine sehr Hilfreiche Liste, dort hab ich den passenden Befehl direkt unter dem angegebenen gefunden.

setNewRadiusToActualProbe(Radius hier)
Ein Test in der Offlinestation mit meinen Einmess/Abgleich-Programm zeigt auch, das dies klappt.

Vielen Dank!

---

Please sign in to view this quote.

Es funktioniert 🙂 aber...
Leider ist der "neue" Wert nur im Fenster "Einmessen des Tastsystems" eingetragen worden.
Im Tasterdatenverwaltung steht weiterhin der Alte. 🙄

Nach einem Tasterwechsel meinte ich, der Radius steht sicherlich wieder auf dem alten Wert.
Aber nein. 😱
In der Tasterdatenverwaltung: Alter Wert
Im Fenster "Einmessen des Tastsystems: Neuer Wert

😮

---
Wie sieht es denn nach einem Neustart von Calypso aus? Immer noch der geänderte Radius?

Mir kam der genannte Befehl ehrlich gesagt etwas suspekt vor, weil ich nicht ganz glauben konnte, daß Zeiss einen PCM-Befehl zur Manipulation von Tasterdaten bereitstellt. Aber ich hatte mich mit Version 2023 noch nicht intensiv beschäftigt.

Es gibt den Befehl zwar, aber er erscheint (noch?) nicht in der Liste der offiziellen PCM-Befehle (Liste im Parameterfenster bzw. Hilfedatei).
Ich vermute mal, daß damit wirklich nur der aktuell eingewechselte Taster verändert wird, aber nicht die Tasterdatenbank. Calypso scheint hier nämich zwei Dateien zu führen: Einmal die SQL-Tasterdatenbank und daneben noch eine Datei namens "aProbe". Das könnte für "actual probe" stehen. Vielleicht landet mit dem o.g. Befehl der Radius nur in der anderen Datei. Das würde die Unterschiede erklären.
Was dabei der Sinn sein soll, bleibt offen. Vielleicht ist der Befehl ja noch nicht ausgereift oder schlicht gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht?

---
Ich habe es tatsächlich heute das erste mal an einer Live-Maschine testen können.

Meine Systeme laufen auf 6.4 (2017), der Befehl existiert also schon was länger.
Tatsächlich klappt dies auch nur bei dem eingewechselten Taster: aber:
Ich laufe dabei in die selben Probleme wie oben vorher beschrieben, und nach dem Neustart der Calypso kam ein SDO-Error bei einem weiteren Versuch, was auf ein SQL-Problem hinweist. Ich würde daher nicht nochmal versuchen mit diesen Befehl zu arbeiten, da ich mir nicht die Tasterdatenbank frittieren will.

In dem Fall heißt es wieder: Handarbeit!

---

Hab's mal 'nen Test gemacht:

Ohne Neustart von Calypso.
Mit dem Befehl: setNewRadiusToActualProbe(Radius hier) Wert geändert

getProbe().radius: Alter Wert
getProbe("1_-Z","026").radius: Neuer Wert! 😱

Nach Neustart von Calypso.
getProbe().radius: Neuer Wert
getProbe("1_-Z","026").radius: Neuer Wert!

("1_-Z","026") = verwendetes Tastsystem

---
Von mir aus wäre es okay, wenn da 2 Werte verschiedene Werte stehen, so kann ich erkennen, dass ich diesen Taster bereits korrigiert habe. Leider ist die Maschine bei mir wieder im Dauereinsatz, daher kann ich jetzt nicht weiter Prüfen.

Ein mal hat er meine auf diese Art angewendete Korrektur übernommen, leider ist mir dieses System jedoch zu instabil, um es "automatisiert" durchlaufen zu lassen.

---

Was mich wieder zu meiner obigen Aussage zurückbringt: Die inoffizielle Funktion muss erst mal jemand rausfinden. Damit meinte ich die internen Prozeduren, die Calypso verwendet, wenn man einen Radius in der Tasterdatenverwaltung ändert. Man kann ja praktisch alles über PCMs executeCode() ansprechen. Wenn man das auf die gleiche Weise täte, wie es Calypso auch macht, dann würde es auch störungsfrei funktionieren.

---
Da stimme ich dir auch zu, ich glaub jetzt nicht, dass der Befehl so falsch ist.
Ich denke nur das eine Datenbank-Interaktion, welche beim Einmessen von Tastern läuft, irgendwie da fehlt (Ich hatte ja einmal einen SDO-Error).
Sowas wie ein refreshActualProbe(now).please (Okay, der is sehr kreativ, ich weiß).

• 1 month later...
---
So viele Calypsouser, die alle das selbe Problem haben.
Calypso gibt einfach nicht das her, was benötigt wird.

Eine saubere Einmessroutine für exotische Taster wie Zylinder-/Scheibentaster oder in deinem Fall sehr weiche Taster.

Man muss sich hier immer Umgehungslösungen einfallen lassen und die Tasterdatenbank manipulieren.
Was dann im Serienbetrieb immer wieder zu Falschbedienung und Fehlmessungen führt. 🫣
Wann schafft es Zeiss endlich hier nachzubessern? 🙄

Share

• Create New...