[Ju...] Posted January 21, 2019 Share Posted January 21, 2019 Hallo, ich möchte meinen Protokollkopf anpassen bzw. habe ich das schon über userfield.ini und vphead gemacht. Jetzt bin ich nur auf ein Problem gestoßen. Im Protokollkopf ist ursprünglich der Parameter "Teilenummer inkremental" vorgegeben. Diesen habe ich entfernt und durch in userfield.ini generiert "Teilenummer" ersetzt. Das Problem ist, im Protokollkopf ist alles richtig nur bei CNC Start "Eingabe Parameter" erscheint weiterhin "Teilenummer inkremental", zusätzlich zum von mir konfigurierten Eingabefeld "Teilenummer". Habe jetzt schon alles durchsucht, aber kann nirgends diesen Parameter finden. Gibt es noch eine andere "userfield.ini" Dateien oder ähnliches in der man ausschalten kann das Teilenummer inkremental in dem Start Menü erscheint? Teilenummer inkremental ist ein von Zeiss vorkonfigurierter Parameter und kein in userfield.ini konfigurierter. Zumindest finde ich diesen nirgends. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted January 21, 2019 Share Posted January 21, 2019 Hi Julius, you have to select/deselect prinout header parameters:Capture.PNG Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ju...] Posted January 21, 2019 Author Share Posted January 21, 2019 Hi, thank you for your answer, but it doesn´t work for me. If i deselect "Teilenummer inkremental", its just the same. I don´t work with piweb if that is your point? Es erscheint auch wenn ich den Haken rausnehme weiterhin in CNC Start Protokollkopfparameter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted January 21, 2019 Share Posted January 21, 2019 OK, I've missed something here, sorry. I hope someone else could help you. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted January 21, 2019 Share Posted January 21, 2019 Please sign in to view this quote. Ja, eine zweite Datei gibt es. Sie heißt "userfields.txt" und schreibt verschiedene andere Vorgaben. Es ist nicht nötig, sie zu löschen oder umzubenennen, sie wird laut Anleitung eh inaktiv sobald du eine "userfields.ini" hast. Aber wirf doch noch einen Blick in deine "qdasconv.con": dort kannst du den Export deines Protokollkopfs regeln. Eine Anleitung liegt in Deutsch und Englisch bei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted January 21, 2019 Share Posted January 21, 2019 Ich habe noch nie versucht, diesen Parameter komplett zu entfernen. Möglicherweise ist er fest vorgegeben? Hast Du beim Editieren von vphead.gra das Feld wirklich vollständig rausgenommen, d.h. Feld und Überschrift? Hast du geprüft, ob es vielleicht irgendwo im Header für die Folgeseiten noch drin ist? Das ist nämlich eine eigene Datei. Und dann gibt es noch eine Datei mit Header für das Kompaktprotokoll. Ob es für das Arbeitsprotokoll auch was eigenes gibt, weiß ich momentan nicht auswendig (ebensowenig wie die Namen der o.g. Dateien, sorry). Jedenfalls denke ich daß der Parameter da überall raus muß. Wenn das alles gemacht ist und er dann trotzdem immer noch kommt, würde ich sagen, er ist vielleicht fest vorgegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Th...] Posted January 21, 2019 Share Posted January 21, 2019 Hast du dir die Fieldnames in der userfields.ini genau angeschaut? Vielleicht wirst du die inkrementelle Nummer nur los, wenn du deine normale Nummer neu definierst. In den Userfield-Dateien sollten also nur noch "u_"-Einträge stehen. Alle, die nicht mit "u_" beginnen, kommen aus Calypso und haben in der INI nichts zu suchen. Tipp: definiere deine Teilnummer z.B. als "u_teilnr", es wird dann auch übersichtlicher. "vda_subjno" ist Werkstücknummer "partid" ist Werkstückbezeichnung "drawingno" ist Zeichnungsnummer Für einen Nicht-PiWeb-Präsentationsprotokollkopf solltest du folgende Dateien bearbeiten: "qdasconv.con" für Exporte ins Q-DAS "userfields.ini" (bekannt) "mbhead.gra" für Formplotts "vphead.gra" Präsentationsprotokoll ab Seite 2 "header.gra" Präsentationsprotokoll Seite 1 Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Kr...] Posted January 25, 2019 Share Posted January 25, 2019 Please sign in to view this quote. Hallo Julius, wir machen das so, wie Dane vorschlägt: unter "Mehrfach-Protokoll"-->"Protokollkopfparameter auswälen" den Haken bei "Teilnummer inkremental" in der Spalte "CNC-Start" abwählen, und den Haken bei "Teilenummer" (bei uns heisst das Userfield "Teileident", wie auch in QDas) setzen. Wichtig: Bitte überprüfe, ob du bei "Mehrfach-Protokoll" links oben den Haken bei "Mehrfach-Protokoll aktiv" gesetzt hast, sonst funktioniert das nicht. In der userfield.ini macht es Sinn (wie Thomas schreibt), das Feld mit [u_teilenummer] oder so ähnlich zu bezeichnen - wichtig, den Eintrag in der Liste [Fieldnames] nicht vergessen. editMode und runMode sollten true sein, selectiveList false. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ju...] Posted January 29, 2019 Author Share Posted January 29, 2019 Danke, es hat geklappt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ju...] Posted June 28 Author Share Posted June 28 Gibt es eine Möglichkeit das ganze Calypso übergreifend zu gestalten. So müsste ich in jedem Prüfplan bei Mehrfachprotokolle den Haken setzen und alle Einstellungen mindestens laden. Deshalb die Frage, gibt es hier eine einfachere Möglichkeit die Protokollkopfparameter die ich angewählt habe für alle Prüfpläne einzustellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jö...] Posted July 12 Share Posted July 12 Hallo Julius, vielleicht geht es ja mit Notpad++. Wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben, um in allen Messprogrammen Taster auf einen rutsch auszutauschen. Du musst Dir aber immer eine Sicherung deiner Programme machen, bevor du los legst. Ich würde ein Programm nehmen ohne Änderung, dies dann Kopieren deine Änderung vornehmen und abspeichern. Danach suchst du mit Notpadd++ nach deiner Änderung in der Datei ( inspection) oder ( inspset ). Dann kannst du anfangen zu Testen ,ob es Funktioniert mit suchen und ersetzen. Sicherung nicht vergessen Hier mal ein Bild.Notpad++.png Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in