[An...] Posted November 6, 2023 Share Posted November 6, 2023 Das System: Zeiss Micura mit Vast XTR Gold Ich habe ein Problem mit einem Taster der einen Kugelradius von 0,75mm hat und eine Messlänge von 100mm, Schaftdurchmesser D 1,0 . Laut IPT (Taster Hersteller) sollte das keine Problem darstellen. Nun habe ich die Antastkraft auf 100Nm und die Antastdynamik schon auf 1% und ich kann zuschauen, wie sich der Taster verbiegt. Nach dem Kalibrieren wird der Kugelradius mit 0,81 und S mit 0,0056 angegeben. Gibt es eine andere Einmessoption für lange dünne Taster. Vielen Dank im Voraus. Andreas Buder Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ya...] Posted November 6, 2023 Share Posted November 6, 2023 Servus, Nimmst du die Ø30 Referenzkugel zum einmessen? Wir haben eine Ø8 Kugel für kleine Taster genommen dann ist auch die Abweichnung runter gegangen. Ich muss ab und an einen Taster mit Ø0,75 mit einer Schaftlänge von 17mm und Ø0,5. Dann komm ich unter die 0,002 Abweichung. Der Taster verbiegt sich auch extrem.. Wenn die Stabilität so niedrig ist steuere ich mit oft einmessen gegen. Falls sich was verbiegt. Mfg YM Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 7, 2023 Author Share Posted November 7, 2023 Hi, ja ich benutze die Kugel mit D30. Habe mir jetzt meine einen Tastkugel von den Erodieren geholt mit D5 die ich als Testkugel verwenden kann. Ich habe dann den die Kugel vermessen und die Daten bei in der neuen Kugel dich angelegt habe eingetragen. Bist jetzt bin ich runter auf S0,003. Aber der Kugel Radius wird immer noch viel zu groß angezeigt, 0,83 anstatt 0,75. Das ist das Momentane Setup zum testen.Setup.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted November 7, 2023 Share Posted November 7, 2023 Das ist jetzt reines Bauchgefühl, aber so einen Taster mit der Länge halte ich für extrem mutig. Wir benutzen auch längere Sondertaster mit R0,75, aber die sind gerade mal halb so lang und trotzdem noch auf halber Länge verdickt auf Schaft-Ø1,5. Die funktionieren gut, aber sind aus unserer Erfahrung gerade so an der Grenze. Hast du vor, mit dem Taster auch zu scannen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted November 7, 2023 Share Posted November 7, 2023 Please sign in to view this quote. Der Radius, der beim Einmessen ermittelt wird, ist nicht vergleichbar mit dem tatsächlichen Tasterradius. Bei einem so fragilen Taster ist eine starke Abweichung zu erwarten. Der ermittelte Tasterradius ist der effektive Tasterradius, also der Wert, mit dem intern gerechnet wird, und der hängt von der Tasterlänge, der Tastersteifheit und dem Einmesskugeldurchmesser ab. Entscheidend ist, ob Du den Taster an einem Prüfring verifizieren kannst (tastend und evtl. scannend). Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 7, 2023 Author Share Posted November 7, 2023 Aha, dass ist die Info die ich gesucht habe. Ich werde das Ergebnis mit einem anderem Taster einmal gegenmessen. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted November 7, 2023 Author Share Posted November 7, 2023 Please sign in to view this quote. Ich brauch die Tasterlänge, da ich in einer Matrize die Form in 10mm abständen Scannen will. Bist jetzt hat das auch gut funktioniert mit meinen Tastern. Jetzt bekomme ich Teile die 120mm hoch sind und ich muss wieder diese Messungen machen. Dieser Lange dünne Taster ist ein Versuch, da ich fasst 100mm an eine zylindrischen Fläche heruntermessen und Scannen muss. Bin mal gespannt ob das was wird mit dem Teil. (Versuch macht Klug 😃 ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jo...] Posted June 25 Share Posted June 25 Taster mit R0,75 ist sicherer meiner Erfahrung nach, der Schaft verdickt sich jedoch unter Umständen auf -Ø1,5 Jens https://nj-sanitaerdienst.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in