Jump to content

Bogenförmiges Antasten

---
 Share

Recommended Posts

---
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:
Zur Ausrichtung der Ebenendrehung möchte ich einen Steg von ca. 0,6mm in einer Bohrung messen. (Skizze im Anhang)
Da der Steg nicht manuell exakt ausgerichtet werden kann, ist es schwierig einen Punkt anzutasten.

Kann man den Antastweg so einstellen, dass der Taster nicht geradlinig zum Element, sondern bogenförmig anfährt?

05162024[Untitled]0516202405162024_1-1.pdf
Danke

---
Never heard of such option.

But would it be possible to manually get corners?

---

Please sign in to view this quote.

Sowas hab ich mir auch schon immer gewünscht.

---
Ich auch 😃
Auch bei optischen Messungen auf der O-Inspect wäre sowas manchmal extrem hilfreich gewesen.

---
Hallo Andreas L,

du könntest versuchen die längere Ebene als 2-d Linie zu messen und diese dann als sekundäre Ausrichtung zu benutzen.
Danach könntest du jeweils links und rechts an den kurzen Seiten eine Punkt messen.
Ein genaues Anfahren der kurzen Flächen, kannst du in dem Element in der Strategie → Sicherheitsdaten → Sicherheitsabstand und Abtastweg steuern. Beide Werte setze ich oft auf 0,1mm herunter.
Wir haben auch ein Bauteil mit einer ähnlichen Nase an einem Innen-Ø, allerdings haben wir an den kurzen Seiten eine Winkelfläche.

---

Please sign in to view this quote.

Ich bin ja ein alter Pessi..ähh..Realist und könnte mir vorstellen, daß von Zeiss nur ein lapidarer Kommentar kommt, der u.a. das Wort "Rundtisch" enthält. Aber meine Stimme hast du natürlich!

---
Ich würde mit einem 1mm Taster eine selbstzentrierte Geraden scannen
oder einen Punkt antasten.

Share

• Create New...