Jump to content

Gaussian Least Squares Fit

---
 Share

Recommended Posts

---
Can I ask what is this telling to us? Are those contours based on 4 points?

---
Lieber Andreas!

Wenn ich Dir jetzt versichere, dass die von dir bemängelte Abbildung zu hundert Prozent keinen Fehler aufweist und Du das Pferd von der falschen Seite aufzäumst und dass Du die Abbildung und den Sinn dahinter nicht verstanden hast, guckst Du Dir das bitte dann noch mal genau an?

Danke!

---
Ich will es jetzt nicht so spannend machen. In der Abbildung soll der grüne Kreis überhaupt nicht das Gauß-Ausgleichselement des gescannten Profils darstellen, deshalb ist da auch nicht schlampig gearbeitet worden.

Das Bild dient zur Veranschaulichung, dass ein Gauß-Ausgleichselement auf Basis von nur vier (!) Punkten eben nicht besonders gut zu einer realen Kontur passt. Der grüne Kreis ist eben nur aufgrund von vier Punkten berechnet worden.

Und schon wieder hast du dich darauf eingeschossen, dass irgendjemand einen Fehler gemacht hat, und wieder war kein Fehler da. An deiner Stelle würde mir das zu denken geben.

---

Please sign in to view this quote.

Lies noch mal: Ich habe geschrieben, dass es sich nicht um das Gauß-Ausgleichselement des GESCANNTEN PROFILS handelt (ich hab es für dich noch mal in Großbuchstaben geschrieben), sondern um das Gauß-Ausgleichselement der vier Punkte. Das waren übrigens die Punkte, die du nicht kapiert und deshalb einfach ignoriert hast.

Aber dass kenn ich ja schon von deinen Beiträgen.

---
I have a question.
Do Gaussian method in simple terms just bestfitting by it's way to get center and then selects needed points?

---

Please sign in to view this quote.

Und dafür dann so eine Abhandlung zu veröffentlichen, ich versteh's nicht. 🙄 Aber muss ich ja auch nicht. 😉
Das Thema wird jedenfalls schon im Grundkurs behandelt, mit ganz ähnlichen Skizzen. Sollte eigentlich jedem Koordinatenmesstechniker geläufig sein.

Share

• Create New...