Jump to content

Tastereinmessung optimieren

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, dass ich die Position Einmesskugel automatisiere?
Ich würde gerne einfach das Programm "Tastereinmessung" starten, dann soll entweder die KMG die Position Einmesskugel selbstständig holen (schönste Lösung) oder es geht das Fenster der "Tastersysteme verwalten" auf.

KMG ist eine Duramax wo die Einmesskugel immer wieder abgebaut werden muss.

Danke 🙂

Hallo,
Ich hoffe ich habe deine Frage korrekt verstanden:

Wenn die EInmesskugel immer an der gleichen Position steht einfach einen Prüfplan anlegen -> unter Vorbereiten -> Hilfsmittel Einmessung des Tastersystems anwählen
Dann unter Einmessung des Tastersystems den Referenztaster anwählen und auf der rechten Seite darauf achten das die gewünschte Einmesskugel gewählt ist.
dann das gleiche nochmal für das zu kalibrierende TS anlegen.

Bei uns laufen so 3 Einmesskugeln mit mehreren Tastsystemen einmal wöchentlich komplett automatisch ab.

Gruß
Daniel

Hallo Sebastian,

klar das geht 😃 im Reiter Vorbereiten->Hilfsmittel->Einmessen des Tastersystems legst du ein Prüfmerkmal zur Tasterkalibierung an.
Wenn du als erstes den Referenztaster ablaufen lässt wird die Position der Einmesskugel bestimmt. Damit kannst du vollautomatisch alle Taster durchkalibrieren lassen.
Du kannst einstellen ob du eine Scannende Einmessung haben möchtest. Das dauert länger aber ist etwas genauer da auch die Biegeparameter neu aufgenommen werden. Oder du benutzt die Geometrie Wiederholeinmessung. Dabei wird die Position des Tasters mit 5 oder 6 Punkten bestimmt.
Im Fenster "Prüfplan starten" musst du noch bei "Fahren zwischen Messelem." auf "Keine Generierung" umschalten. Dann meckert das Programm nicht wegen dem fehlendem Sicherheitsquader.
Fals die Maschine komische Fahrbewegungen hat musst du noch bei Extras->Einstellungen->KGM->Fahrverhalten das Häckchen bei "Verkürzte Fahrwege während der Tastereinmessung" entfernen.
Hier hast du den Aufbau von meinem Kalibrierprogramm: 5277_e20a26b808a347e0fa17167c3db1b5c1.png

Please sign in to view this quote.

Hallo zusammen,

so wie ich die Frage verstehe das Problem ist dass die Einmesskugel immer wieder abgebaut werden muss
wir haben das Problem altmodisch gelöst... Aufkleber auf die Kugel und die Bohrung damit bin ich aber auch nicht 100%
zufrieden, bin auch auf der Suche

Okay dann probier ich das mal genau so aus.
Mir war nicht bewusst das wenn man dort den Ref.-Taster als erstes ablaufen lässt das, dass quasi die "Position Einmesskugel" ist.
Wieder etwas gelernt 🤣

Hallo,

aber bitte dran denken, der Referenztaster sollte auch einen Platz haben in den Wechselslots haben damit alles automatisch ablaufen kann 🙂

Das ist genau bei uns das Problem.
mit Ref. Taster alles einmessen, per Hand entfernen und Programm starten

Ich hab mir aufgrund von Platzmangel selber noch paar Wechselrecks 3D-gedruckt 😎 🤣 hat alles wahnsinnig vereinfacht.

Unsere Maschine ist leider schon voll, aber eine gute Idee!

Passt das von der Genauigkeit?
Zeiss ruft für seine 3er Wechselsysteme zum festschrauben direkt an die Maschine(wir haben auch eine Duramax) ja sportliche Preise auf...

Ich bin überrascht von den Danksagungen auf meine Bilder. Ist jetzt eigentlich nicht der richtige Ort dafür aber ich habe vor nach einer gewissen Testphase die Recks für wenig Geld zu verkaufen. Wenn da jemand grundsätzlich interesse hat und Fragen hat gerne per Direktnachricht an mich.

So Ende der Durchsage 🤣
Sebastian hat bei dir alles geklappt soweit ?

Hallo Michael,

ja so weit so gut. Ich bin nur noch ein bisschen am Testen wie sich die Programme verhalten bei zu hohen oder falschen Werten der Einmesskugel.

Mein Ziel ist es, dass die Einmessprogramm mit Bedingungen und Formeln hinterlegt werden, sodass unsere Schichtleiter selbst die Tastersysteme einmessen können...

Legst du die Protokolle als Arbeitsprotokoll ab oder bekommt man die ganzen Werte auch schön in ein PiWeb-Protokoll?

Michael, wie handhabst du es, wenn einzelne Taster in deinem Tastersystem nach der Einmessung, z. B. durch Schmutz nochmals eingemessen werden müssen?
Gehst du immer selbst das Protokoll durch oder lässt du dir die Fehler per Formel oder ähnliches anzeigen?
Lässt du dann nochmal dein komplettes Tastersystem einmessen oder nur den einzelnen Taster?

Tatsächlich reinige ich die üblichen verdächtigen gerne regelmäßig vor dem Einmessen deswegen mach ich mir da keine Gedanken. Wenn merkwürdige Messergebnisse rauskommen prüfe ich auch mal den Sigma wert. Ist bisher aber nur einmal vorgekommen das sich ein Taster gelockert hatte. Ich denke man kann sich das bestimmt anzeigen lassen irgendwie allerdings hab ich kein PCM. Dafür hatte ich einfach noch keinen Bedarf bei meinen Messaufgaben. Tut mir leid ich kann an der Stelle nichtmehr weiterhelfen 🙂
Wenn du nur einen Taster nochmal messen möchtest einfach im Programm makieren und mit F9 starten. Oder über die reguläre Tastereinmessoberfläche mit dem Messschiebersymbol

Ich messe in dem Programm noch zusätzlich einen Einstellring.
Wir brauchen einen Taster 3x100 mit Thermofit- Schaft. Der war beim Einmessen noch OK, Sigma unter 1µm.
Bei der Messung der Teile hatte er dann 10µm Abweichung.

Das Programm misst zuerst die Lage des Rings für den Sicherheitsquader, kalibriert dann und misst anschließend den Ring. Der Ring ist in der gleichen Dimension wie die zu messenden Teile, wird mit Scan und Punkten gemessen und verglichen. So habe ich direkt eine Rückmeldung, ob noch alles passt.

• 8 months later...
---

Hallo,
also wenn das funktioniert bin ich mit einem Rack am Start !
gruss carsten

---

Vor einem Verkauf würde ich mich aber erst informieren, ob auf den Magazinen noch ein Patent, Gebrauchsmusterschutz o.ä. drauf ist. Zumindest würde ich das äußere Design stark abändern. Sonst könnte es evtl. unangenehme Post geben. Ich glaube auch bei Zeiss hört die Freundschaft beim Geld sehr schnell auf.

Share

• Create New...