[Ca...] Posted April 16 Share Posted April 16 Hallo Community, Wie gehe ich am besten vor? Ich haben Teile die von den XY Koordinaten identisch sind, in Z aber variieren. Ich kann das Basissystem also erst erstellen, wenn ich die Z Höhe gefunden habe. Zwei Koordinatensysteme? Bei jedem Teil mit Startsystem Z suchen? Danke für die Hilfe Ich erläutere die Messsituation mal genauer. Es sind Bauteile 150x150 mm (Glasplatten) mit einer geschliffenen Struktur welche gemessen werden soll. Die dicke der Platten variiert +-3mm. Ich möchten also erst in Z- ca. 10mm die Höhe suchen. Dort dann denn Nullpunkt in Z festlegen und danach dort das Basissystem messen. Da Calypso jedoch immer zuerst das Basissystem messen will geht das so nicht. Oder kann ich die Reihenfolge erzwingen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 16 Share Posted April 16 It's hard to help since we don't know how is part looking like. But you could use points with search distance before or after nominal and use that point with formula in strategies for alignment. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted April 17 Share Posted April 17 Please sign in to view this quote. Bedeutet das, die genaue Z-Höhe ist jeweils unbekannt? Falls ja, wie groß ist die Variation? Es macht ja vom Vorgehen her einen Unterschied, ob wir da von +/- 10mm oder +/- 100 mm reden. Und ja, genauere Infos über die Form der Teile wären auch wünschenswert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ca...] Posted April 17 Author Share Posted April 17 Ja die Z Höhe kann +-3mm variieren. Ich muss im ersten Schritt die genaue Z Höhe bestimmen und dann an dieser Höhe das Basiskoordinatensystem bilden. Es handelt sich um Glasplatten 150x150mm und 6-9mm Dicke. Die eigentliche Struktur ist aber nur 0.5mm tief. Danke Carsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted April 18 Share Posted April 18 Please sign in to view this quote. Dann würde ich Martin zustimmen. So einen Unterschied müßte man mit einer vergrößerten Suchdistanz problemlos überbrücken können. Die Z-Punkte des Basissystems programmierst du an der höchsten vorkommenden Z-Höhe, die kleineren Teile werden dann über die Suchdistanz gefunden. Falls du noch X/Y-Elemente im BS hast, die mit der Z-Höhe mitwandern, kannst du denen z.B. eine Z-Formel verpassen, die sich auf die vorher gemessenen Z-Antastungen bezieht. Dann werden auch die sicher gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 22 Share Posted April 22 Hi, Die Frage ging doch in die Richtung der Antwort von Martin Jánský Please sign in to view this quote. Einen Hilfspunkt in Z mit ausreichendem Suchweg auf die Oberkanntesetzten. In den Elementen für das Basissystem dann jeweils auf die Z Position und über rechtsklichk Formel auswählen In dem neuen Fenster über das Mitlere und rechte Fenster den Hilfspunkt und Z auswählen. Und in der Formelleiste hinter das "Get actual Z" noch -1.5 einfügen um z.B. immer 1,5mm versetzt zu messen Durch den Hilfspunkt müssten größere Suchwege bei den weiteren Messpunkte unnötig sein, da auf den Hilfspunkt bezogen wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in