[Ra...] Posted March 12 Share Posted March 12 Hallo, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. Ab wann wird die neue Mathematik bzw. die Auswertung mit GD&T denn verbindlich? Ist dies aus der Zeichnung bzw. dem Zeichnungsstand ersichtlich? Vom Ergebnis (z.B. Positionsauswertungen) sind da ja schon gewaltige Unterschiede erkennbar! Kann zu diesem Thema jemand etwas aus der Praxis beitragen? Ich bin für jede konstruktive Meinung dankbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted April 19 Share Posted April 19 Nun, die Norm ist zunächst eine Norm, kein Gesetz. Insofern kommt es im Wesentlichen auf die Vereinbarung deiner Firma mit Lieferanten bzw. Kunden an, was für eure Messungen gilt (Ausnahme natürlich, wenn für eine Branche z.B. gesetzliche Vorgaben existieren, die die Anwendung zwingend machen). Üblicherweise belässt man alte Zeichnungen unverändert und misst hier weiterhin nach alter Norm. Für neu erstellte gilt dann die aktuelle Norm. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ra...] Posted April 21 Author Share Posted April 21 Hallo Norbert, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in