Jump to content

Autorun ohne Palette verwenden ?

---
 Share

Recommended Posts

---
Hallo zusammen,

wir haben bei uns grösstenteils KMGs der Firma Hexagon im Einsatz mit Quindos. Langfristig steht jedoch die Überlegung im Raum verstärkt KMGs der Firma Zeiss zu verwenden (Aktuell wird eine Gagemax bei uns für einfachere Messaufgaben verwendet noch mit Calypso 6.0).

Hier ist mir als noch Calypso Anfänger aber noch nicht ganz klar wie ich folgenden Workflow für Serienmessungen im Autorun eventuell ausführen könnte:

- Teile werden bei uns händisch frei auf einer Magnetspannplatte aufgelegt und magnetisch fixiert ohne Anschlagflächen oder ähnlichem.
- Je nach Bauteilegröße (von ca. 20mm bis ca. 200mm Durchmesser) und Anzahl zu messender Bauteile (von 3 bis 50 je nach Messauftrag) variieren dadurch Position und Abstände frei.
- In unserer momentanen Software Quindos geschieht eine manuelle Ausrichtung und der Teileablauf innerhalb desselben Messprogrammes/Oberfläche. Das bedeutet im oberen Abschnitt des Messprogrammes gibt es eine automatisch ablaufende Schleife mit der ich manuell jedes Teil (bspw. mit Ebene/Kreis/Achse) antasten kann und mit diesen Elementen das zum jeweiligen Teil bestimmte Koordinatensystem gebildet wird. Nachdem alle Teile manuell eingemessen wurden läuft im unteren Abschnitt des Messprogrammes eine weitere Schleife welche das eigentliche Messprogramm wiederholt ablaufen lässt und pro Schleifendurchgang das jeweilige vorher manuell erstellte Koordinatensystem des jeweiligen Teiles aufruft um von da ausgehend das eigentliche Auswertekoordinatensystem zu messen und generieren.

Kann ein solcher Workflow in Calypso abgebildet werden ?
Als Calypso Anfänger habe ich den Eindruck dass Calypso selbst eigentlich nur für "ein Teil nach dem anderen aufspannen" gedacht ist und Autorun für "viele Teile messen aber möglichst in vorher festgelegten Palettenpositionen".

Mir wurde gesagt es gäbe die Möglichkeit für den Palettenablauf vorher jede einzelne Position manuell einzumessen und dem Palettenablauf zuzuweisen. Die vorgehensweise erscheint im ersten Moment allerdings relativ umständlich vorallem wenn man bei 50 Teilen ständig zwischen Joysticks und Tastatur hin- und herswitchen muss.

Zur besseren Darstellung habe ich Bilder angehängt. Die weißen Papierstücke stellen dabei die Bauteile dar 🙂

Danke schonmal fürs durchlesen. 🙂

MfG Heiko 6530_b3eda50838efc9230cfca5ba0d35261e.jpg
6530_1e092dd54656abe15ffd7766430a2dac.jpg

---
Actualy you can create pallete where every nest can have it's own alignment. I did not test check "manual alignment" in autorun with this setup, but if you have at least fixed number of parts, then it's worth of try.

We are using this for pallete in XZ ( 3 parts ) - in program we go to alignment window, rename it as "(P1)", "(P2)" and so on and do manual touch. Then in autorun pallete you don't use regular offsets, but number of parts and it's coresponding alignments.

---

Please sign in to view this quote.

Ja, das gibt es in der Tat. Nennt sich glaube ich Los-Lage. Aber das funktioniert leider nicht so komfortabel wie in der Software, die du oben beschrieben hast.
Dazu muss man wissen, daß Autorun eigentlich von vornherein dafür ausgelegt ist, mit Aufspannvorrichtungen zu arbeiten, die an festen Positionen befestigt sind und wo nur die Teile gewechselt werden. Der klassische Weg, eine Palette in Autorun zu definieren ist, die Vorrichtungen in einem rechteckigen Muster mit regelmäßigen X/Y-Abständen anzuordnen. Dann braucht man nur ein Koordinatensystem anzugeben und für die restlichen Plätze nur die Offsets.

Mit Los-Lage kann man aber auch ein unregelmäßiges Muster definieren. Nur dann muß für jeden "Palettenplatz" ein eigenes, bereits vorher eingemessenes Koordinatensystem angegeben werden. Und diese Einmessungen müssen eben vorher manuell in Calypso gemacht werden. D.h. du müsstest dauernd zwischen Calypso und Autorun hin- und herschalten.

---
Hallo,

Wir haben das schon mit Kunststoffmasken realisiert.

Maske auf den Magnet auflegen.
Teile in die Maske einlegen.
Magnet "spannen".
Maske entfernen.

So sind die Teile immer auf der gleichen Stelle und sie müssen nicht von Hand eingemessen werden.

---
Vielen Danke die Herren !

Ja Calypso hat im Vergleich zu anderer Messsoftware auch viele Dinge die mir besser gefallen bzw. einfacher zu bewerkstelligen sind als z.B. in Quindos.
In dem Falle gäbe es wohl für unsere Anwendungen noch Verbesserungspotential um die Arbeitschritte möglichst gering zu halten.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Bestimmt kommen beim weiteren stöbern in der Software noch andere Fragen 🙂

Schöne Woche euch allen.

Share

• Create New...