[Ro...] Posted April 10 Share Posted April 10 Hallo an alle. Ich benötige mal eure Hilfe bitte. Ich messe Serienteile mehrere tausende mit insgesamt 10 Maßen und größtenteils ist gleich das erste Maß der Durchmesser 24n6 nicht in der Toleranz. Ich möchte gerne einen Programmierten Stop einbauen, das wenn dieses Maß nicht passt die Maschine anhält und ich mir die Restliche Laufzeit des Messprogramms spare. Aktuell habe ich es über eine Formel gemacht aber das funktioniert nur bedingt aktuell. Gibt es andere Möglichkeiten oder weiß jemand die genaue Formel hierfür. Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted April 10 Share Posted April 10 Perhaps running by characteristic instead of elements would help with that ( it will change order of elements, but it will report first characteristic result ) and with condition on that it would work. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ke...] Posted April 10 Share Posted April 10 Dies hängt von einigen Faktoren ab: von der Dimension, die Sie überprüfen (dies ist viel einfacher, wenn es sich um etwas handelt, das aus dem Merkmal abgelesen werden kann, anstatt das Merkmal überprüfen zu müssen), ob Sie über PCM verfügen und wenn Sie über die Funktionsliste oder die Merkmalsliste ausführen. Wenn Sie uns die Antwort auf diese drei Punkte mitteilen können, können wir möglicherweise besser einen Weg nach vorne vorschlagen This will depend on a few factors-what the dimension that you are checking is (this is a lot easier to do if it is something that can be read from the feature instead of needing to check the characteristic), if you have PCM, and if you are running from Feature List or Characteristics list. If you can let us know the answer to these 3 items, we may better be able to suggest a path forward Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted April 10 Author Share Posted April 10 Please sign in to view this quote. Vielen Dank für Ihr schnelle Antwort. Aktuell haben wir ein Messelement (Kreis1) und ein Prüfmerkmal (24n6) über die Strategie haben wir einen Programmierten Stop erstellt mithelfe einer Formel (24.028- getActual("ø24n6").actual<=0.013) 😃 PCM verfügen wir nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ke...] Posted April 10 Share Posted April 10 Das Fehlen von PCM schränkt Ihre Flexibilität in dieser Situation leider erheblich ein, und was Sie tun, ist die beste verfügbare Option. Anscheinend erkennt die Formel, die Sie verwenden, nur, ob der Kreis zu klein ist. Ist die Übergröße des Kreises kein Problem, oder wenn der Kreis zu groß ist und Ihr programmierter Stopp nicht das tut, was Sie wollen? Not having PCM does significantly limit your flexibility in this situation, unfortunately, and what you are doing is the best option available. It appears that the formula you are using will only identify if the circle is undersize, is the circle being oversize not a concern, or the case where the circle is oversize where your programmed stop is not doing what you want? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted April 10 Share Posted April 10 Ich finde den Vorschlag von Martin sehr gut: Mit einer passenden Bedingung auf dem Prüfmerkmal kannst du das Programm abbrechen lassen, wenn das Maß außerhalb ist. Du musst dann aber beim Start der Messung den Ablauf nach Prüfmerkmalen auswählen, sonst werden die Prüfmerkmale erst ganz am Schluß berechnet, wenn schon alles durchgelaufen ist. Ich würde immer beide Enden der Toleranz abprüfen, um Fehlfunktionen auszuschließen. Da Formeln keine IF-Konstrukte erlauben, könntest du die beiden Vergleiche vielleicht mit einem ähnlichen Trick wie hier beschrieben realisieren (also multiplizieren des abgefragten Wertes mit entsprechenden Wahrheitswerten, um am Ende ein TRUE/FALSE zu bekommen, das die Bedingung wie gewünscht erfüllt oder eben auch nicht): viewtopic.php?p=54103#p54103 Die Konstruktion solcher Formeln kann etwas tricky sein, aber das Hirnschmalz lohnt sich, wenn man kein PCM benutzen kann. 😃 Gab es denn nicht auch PCM-Funktionen, mit denen man den Toleranzstatus eines Merkmals prüfen kann? Ich hab die Funktionsliste momentan leider nicht im Kopf, aber sowas kann man evtl. auch in einer Formel verwenden. Ausprobieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ke...] Posted April 10 Share Posted April 10 Norbert, vielen Dank für die Veröffentlichung dieses Links. Ich erinnerte mich, dass da ein paar tolle Tricks drin waren, konnte aber den Thread, der mein Leben retten könnte, nicht finden Norbert, thank you for posting that link. I remembered there being some awesome tricks in there, but couldn't find the thread to save my life Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in