[Ro...] Posted March 18 Share Posted March 18 Guten Morgen, was mich schon länger beschäftigt, ist es normal das dass CAD Model nicht richtig scharf gestellt wird. Wir verwenden eine hochwertige Grafikkarte und stellen die Bildqualität in Calypso auf fein ein, aber im Allgemeinen schon immer fragen wir uns warum die Grafik des Models nicht scharf (unsaubere Kanten, Pixelig) ist und eher einen Stand vor 20 Jahren gleicht. Gibt es noch Möglichkeiten eine schön saubere und scharfe Bildqualität zu erhalten. Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted March 18 Share Posted March 18 Du hast die Möglichkeit, das Antialiasing Deiner Grafikkarte einzuschalten. Dann ist das CAD-Modell gestochen scharf. Bei mir führte das allerdings zu minimalen Darstellungsfehlern unter seltenen Umständen, die für mich aber vernachlässigbar waren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ro...] Posted March 18 Author Share Posted March 18 Ok ich habe die Einstellung mal getestet. Im Anhang mal die aktuelle Qualität vielleicht bin ich auch zu pingelig 🤣 ist es bei euch auch so die unscharfen Ränder.Screenshot (35).png Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted March 18 Share Posted March 18 Sieht meiner Meinung ganz gut aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted March 19 Share Posted March 19 Ich sehe in der Mitte dein "Problem" finde es aber auch ausreichend gut 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[No...] Posted April 10 Share Posted April 10 Also "unscharfe" Ränder bekommt man ja eher, wenn Antialiasing eingeschaltet ist. Pixel-Darstellungen sind nun mal immer "pixelig", das liegt in der Natur der Sache. Antialiasing legt da nur eine gewisse Unschärfe drüber, damit es für das Auge gefälliger aussieht. Bei ausreichend hoher Bildauflösung erscheinen die Kanten dem Auge dann wieder scharf. Was mich in Calypso viel mehr stört, ist die "Eckigkeit" der Darstellung. Man kann die ja in den CAD-Einstellungen auf sehr fein einstellen, aber das wird leider nicht unter allen Umständen beibehalten. Sobald ich das Programm schließe und neu lade, habe ich meistens wieder die "eckige" Darstellung. In früheren Versionen (4.x) war das nicht so. Da blieb die einmal eingestellte Feinheit immer erhalten. Kann auch sein, daß das an dem extern laufenden ACIS-Kern liegt. Aber trotzdem sollte Calypso das dann regelmäßig selber auf den eingestellten Wert nachstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in