[Ka...] Posted April 2 Share Posted April 2 Moin liebe Kollegen, Ich hoffe ihr hattet alle eine entspannte Osterzeit 🙂 In einer ISO GPS Zeichnung habe ich eine mir noch unbekannte Kombination von SZ/CZ gefunden 😃 Laut ISO 5458 verstehe ich das so, dass es hier eine Gruppe von vier Lochbildern gibt die jeweils zueinander eine unabhängige Toleranz-Zone bilden ( SZ ). Jedoch ist das Lochbild selbst mit einer kombinierten Toleranz-Zone ( CZ ) versehen. Ich hoffe diese Interpretation ist richtig... Der Knackpunkt für mich ist aber: Wie sag ich´s CALYPSO ? Hat jemand von euch eine Idee oder gar eine Strategie wie das in CALYPSO gehen soll?? besten Dank und Grüße Karsten P.S. : Grundsätzlich stehe ich öfters vor der Frage wie das ISO GPS Gebilde denn nun in CALYPSO abgebildet werden kann. Die Beteuerung von ZEISS es sei ja alles implementiert hilft mir nicht weiter und Unterlagen die Lösungsstrategien zur Umsetzung von ISO GPS in CALYPSO beschreiben sind mir nicht zugänglich ( Falls es überhaupt welche gibt )... 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted April 2 Share Posted April 2 Ehrlich, ich kann manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Das ist zwar schön und gut, dass mal ein Konstrukteur die ISO 5458 nutzt, aber warum dann direkt volle Kanne daneben hauen? Es soll sich hier um vier unabhängige Bohrbilder handeln, die aus jeweils zwei Bohrungen bestehen, die eine gemeinsame Toleranzzone bilden. Schön und gut, aber der Sinn einer gemeinsamen Toleranzzone ist es, auf sie eine Besteinpassung anzuwenden, die hier aber wiederum direkt wieder verboten ist, da das Bezugssystem keinerlei Einpassung erlaubt. Alle Freiheitsgrade sind bereits eingeschränkt (A, B, C), da bleibt nichts mehr für eine Bewegung übrig. In der ISO 5458 gibt's dann auch kein so sinnloses Beispiel, weil's eben Unsinn ist. Der richtige Weg wäre hier, auf jede Bohrung unabhängig eine ganz normale Positionsauswertung anzuwenden, wobei unabhängig nicht misszuverstehen ist, da die vollständige Abhängigkeit untereinander durch das eindeutig definierte Bezugssystem A|B|C gegeben ist. Da brauchst Du Dir dann auch keinerlei Gedanken über die Umsetzung in Calypso machen. Auszug aus der ISO 5458:2018 : Please sign in to view this quote. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ka...] Posted April 2 Author Share Posted April 2 Moin Daniel, Super vielen Dank für deine fachliche Zurechtrückung 🙂 Zunächst ist ja immer wieder die Hürde der Dekodierung von ISO GPS Toleranzrahmen schon an sich nicht immer einfach. Ob das vom Konstrukteur angegebene GPS-Konstrukt dann auch noch sinnreich ist, ist dann die nächste Hürde. Und zu aller Letzt die Frage der Umsetzung in CALYPSO. Grundsätzlich bin ich aber schon mal froh den Grundsatz der Angabe 4X / 2X mit SZ und CZ verstanden zu haben. Dein Zitat aus der ISO5458 konnte ich nicht finden, ich nutze die ISO 5458:2018 in Deutsch. Wie vielleicht einigen Kollegen hier fehlt mir die Zeit und Muße sich komplett in z.B. die ISO 5458 einzulesen und vollumfänglich zu verstehen nur weil ein Kunde mal wieder etwas kreatives Neues gefunden hat. Im Weiteren müsste ich nun in die Diskussion mit dem Kunden gehen ob die Angabe Normgerecht und auch noch sinnreich ist. Am Ende sind wir dann alle viele Stunden damit beschäftigt, das Bauteil wird 5x teurer und der Kunde winkt ab.... Und am Ende: Hab ich immer noch keinen blassen Schimmer wie man solche Elementgruppen aus der ISO5458 in CALYPSO umsetzen könnte. Beste Grüße Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted April 2 Share Posted April 2 In der deutschen Übersetzung findest du das Zitat wahrscheinlich an der gleichen Stelle, das ist in der Einleitung, Seite v (klein römisch 5). Die Umsetzung ist eigentlich einfach: Bei SZ-Gruppen werden alle Elemente einzeln ausgewertet, bei CZ wird eine Besteinpassung durchgeführt (z.B. über Form und Lage/Position/Bohrbild), nur bei CZR-Gruppen wird es etwas komplizierter, weil dort die interne Einschränkung der Freiheitsgrade der Elemente nur die Orientierung, aber nicht die Abstände zueinander betrifft. Ich weiß gerade nicht, wie ich das umsetzen würde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in