[P....] Posted March 13 Share Posted March 13 Hallo, kann mir jemand helfen? Ich muß eine Position von einem Loch, ausgehend von einer Form auswerten. [attachment=0]2024-03-13_10h24_21.jpg[/attachment] Wie kann ich das am besten erledigen? Danke2024-03-13_10h24_21.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted March 15 Share Posted March 15 Das beste: Nachfragen beim Konstrukteur. Dir fehlt auf alle Fälle ein zweites Theoretisch exaktes Maß [22.6], du musst ja erstmal wissen wo der Ø liegt soll ehe du feststellen kannst wo er wirklich liegt. Dann muss die Bemaßung auch auf das zu Messende Element gehen (in dem Fall > Kreismitte), da es nicht ersichtlich ist, ob sich die Bohrung in der Mitte des Teils befindet (kann sein, muss nicht). Für solche Definitionen sind die Theoretisch exakten Maße gemacht. Die schwierig zu messende Außenkontur ist dann Problem 2 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted March 17 Share Posted March 17 Hast Du die Option Kurve? Wenn nicht, würde ich die im Bild hintere Fläche als primären Bezug wählen. Sekundärer Bezug: 1) Linkes und rechtes Kreissegment jeweils mit Kreis messen (scannen). Freiheitgrade vom Radius auf Sollwerte einschränken (das ist wichtig). 2) Symmetrie aus linkem und rechtem Kreis bilden 3) Schritte 1) und 2) auf einer weiteren Ebene wiederholen 4) beide Symmetrieen mit 3D-Gerade verbinden Nullpunkte entsprechend festlegen Mein Vorschlag setzt voraus, dass das Profil als Bezug gemeint ist und die seitlichen Radien maßgeblich die Mitte bestimmen. Besser: Kontruktion fragen wie Eric bereits sagte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[P....] Posted March 20 Author Share Posted March 20 Die Form kann ich per Bestfit auswerten. Die Position sollte dann zum Bestfit passen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted March 21 Share Posted March 21 Moin P., beim Bestfit kannst Du ja ein Koordinatensystem erzeugen, und das als Bezug nehmen. ❓ ❗ Link to comment Share on other sites More sharing options...
[P....] Posted March 23 Author Share Posted March 23 Hallo, meinst Du "Koordinatensystem-Kuverneinpassung"? und wenn ja, Welche Freiheitsgrade muß ich einschränken? Translation XYZ Rotation XYZ oder am besten kein einschränken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted March 25 Share Posted March 25 Moin, wie ist das Teil aufgespannt? Senkrecht? Du kannst ja nur in zwei Achsen verschieben?! Vermutlich Trans in XY und Rot um Z ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in