[Er...] Posted March 8 Share Posted March 8 Hallo Zusammen, ich muss mehrere Konturen scannen und als Linienform ausgeben. Den kleinen Radius lasse ich dabei bewusst aus, da mein Zylindertaster dort nicht hin kommt bzw nur Blödsinn misst. Die Konturen sind teilweise 0,1-0,25 mm von ihrer Sollkontur verschoben / versetzt, daher habe ich an den Konturen für ein besseres Antasten ein Hilfskoordinaten System erstellt, worauf sich die Kurve bezieht (sonst findet es die Kontur ja nicht). Die Auswertung der Linienform soll ohne Bezug und zweiseitig erfolgen. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, außer purer Software Willkür 🤣 , dreht es bei einigen Kurven die Vektoren um und bringt dadurch falsche Werte. Wie ihr seht, nur vereinzelt. Alle Kurven sind geschlossen, 2D wurden am Modell erstellt, haben wenn nötig ihr Hilfskoordinatensystem sowie ihre Messhöhe + gleicher Taster. Die Standard Berechnung der Kurven ist "Sollvektor" dies hat bei meinen Kurven allerdings zu erheblichen Problemen geführt, mit Punkte löschen / Maskieren usw hat alles nicht geklappt. (siehe Bild) Die Berechnung nach "Raumpunkt" hat deutliche Besserung gebracht und soll bei allen Kurven angewendet werden. Ich habe schon verschiedene Sachen versucht darunter das offensichtlichste: Neues Prüfmerkmal Linienform, Kurve neu erstellen mit bzw ohne Hilfskoordinatensystem Einschränkungen / Auswertung Ich bin ratlos oder sehe den Elefanten im digitalen Kurvenraum nicht 😉 Ich hoffe ihr könnt mir einige Gedankenanstöße geben. Danke ! Eric Bilder: Vergleich Berechnungsmethode Schlechte Kurve > Grafik Gute Kurve > Grafik Schlechte Kurve > Einstellungen Gute Kurve > EinstellungenVergleich Sollvektoren + Raum.jpgPos 105.7_N OK.jpgPos 105.6_OK.jpgKurve Raumpunkt_N OK.jpgKurve Raumpunkt_OK.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Er...] Posted March 15 Author Share Posted March 15 oha, so ein spezielles Problem (oder Unvermögen) das keiner eine Idee hat? ❓ 🤣 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in