[Se...] Posted February 7 Share Posted February 7 Guten Morgen zusammen, wir haben an einer unserer Duramax folgendes sporadisches Problem beim Tastereinmessen. Kurz zum Ablauf, Einmesskugel ist montiert, "Position Einmesskugel" wird geholt, Tastersysteme werden eingemessen. Soweit so gut, wenn jetzt ein Taster außerhalb ist und wir ihn erneut einmessen, kommt es manchmal vor das wir in Y eine Differenz im Wert von 0,02mm haben zu vorherigen Einmessungen. Die Einmesskugel wird nicht abgeschraubt. Wenn wir danach Bauteile vermessen mit diesem Taster, stimmen diese natürlich nicht. Ich frage mich, wo diese 0,02mm Versatz beim erneuten Einmessen herkommen? 😮 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ya...] Posted February 7 Share Posted February 7 Hallo Sebastian, Passiert das auch mit dem Referenztaster? Wie war die Reihenfolge beim einmessen? Zur Klarstellung: Ich gehe da immer so vor, erst Position Bestimmen, dann Referenztaster einmessen, danach Taster einmessen. macht ihr bestimmt auch so. Vielleicht ist auch dein Taster nicht ganz fest und etwas lockert sich? Ansonsten können Sensible Taster sich auch verformen je nach Schaftlänge und durchmesser. Die Info findest du unter Tasterdatenverwaltung -> "dein Tastername" -> Qualität. Als letzte Maßnahme kannst du überprüfen ob die befestigungsschraube deines XXT Kopfes fest ist.. hatte ich auch schon mal das die locker war. Worst case frag mal bei Zeiss an. Ob sie mal per remote draufschauen können. Mfg YM Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Se...] Posted February 7 Author Share Posted February 7 Nein bisher passierte das nur bei zwei unterschiedlichen Z-Taster, die sind auch nicht sensibel. Ich kann den „Fehler“ auch nicht reproduzieren. Der Fehler ist bisher auch nur nach wiederholtem Einmessen aufgetreten. Ich verstehe einfach nicht, was so einen großen Einfluss nimmt. Die Einmesskugel wird ja auch nicht abgebaut und es betrifft immer nur die Y-Position, alles andere ist i.O. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Di...] Posted March 7 Share Posted March 7 Hallo Sebastian, ich hatte einen ähnlichen Fall mit der Y-Achse. Ich hatte aber Schwankung von ±0,005 Wann hattet Ihr die letzte Wartung? Es ist nämlich so, wenn die Luftlager bei der Y-Achse(rechts) verschließen sind, dann kann das sein , dass es zu Abweichungen kommt. Der Servicetechniker hat es mir bestätigt. Wenn die Luftlager komplett verschließen sind, dann gleiten das Portal nicht, sondern wird gezogen bzw. geschoben und davon kommt's. Auf jeden Fall: nach dem Wechsel war meine Abweichung in Y-Achse weg. Aber wie gesagt, es waren ±0,005 Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in