Jump to content

Teilung mit LOOP1 und veränderlichen Sollwert

---
 Share

Recommended Posts

---
Moin Kollegen,

Sorry für eine weitere Frage 😉

Ich habe ein Bauteil mit 12 Zylindern die ich über eine Rotations-Teilung abtaste. Nun ist jeder Zylinder im Solldurchmesser 0.02mm größer als der vorhergehende. Und da dachte ich in meinem Leichtsinn eine Formel für den Sollwert mit LOOP1 zu nutzen:
getNominal("Zylinder Ø13_2").diameter + ((LOOP1 -1) * 0.02)
Das führt dann zu einer Endlosschleife in CALYPSO die ich mit einem unfreundlichen kill -9 ( Taskmanager-> Task beenden ) beenden muss.

Gibt es eine Lösung ohne PCM dafür?

Beste Grüße
Karsten

Teilung Taschen.pngTeilung und Loop.png

---
Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber Du beziehst Dich hier auf eine Variable, die Du im selben Schritt dann auch wieder änderst. Das wäre ein rekursiver Zugriff, der in dem Fall nicht funktioniert.

Ich würde empfehlen, den Ausgangswert woanders herzuholen, z.B. statt "getNominal("Zylinder Ø13_2").diameter" den Ausgangswert direkt einzutragen.

---
Hallo Kartsen,

hast du mal versucht, als Nenndurchmesser denjenigen vom 1. Teilungselement einzugeben?
getNominal("Zylinder Ø13_2",1).diameter + ((LOOP1 -1) * 0.02)
Ansonsten ist das Verhalten schon seltsam, ich habe ähnliches auch schon gemacht und dort hat es funktioniert.

Kleiner Tipp: Du kannst den Ablauf auch mittels "Steuerung + Y" abbrechen und musst so nicht über den Taskmanager gehen.

Share

• Create New...