[Ma...] Posted February 21 Share Posted February 21 Hallo zusammen. Wir fertigen zylindrische Gewindestangen welche auf beiden seiten eine Verzahnung haben. Diese messe ich stehend in der RT-Achse Da ich nun in GearPro nicht zwei "Programme" erstellen möchte (unterschiedliche Z-Höhen), erstelle ich in Calypso zwei Hilfskoordinatensysteme. Die obere Verzahnung ist quasi Z0, die Untere mit einem nachträglichem Versatz im Hifskoordinatensystem, z. B Z-150, sodass das identische GearPro Verzahnungsprogramm einfach in Z versetzt nochmals misst. Nun stelle ich immer wieder fest, wenn ich eine Verschiebung definiere (Z-150) und feststelle ist muss noch 10mm tiefer (also Z-160) und dies kurz im Hilfskoordiatensystem -> Sonder -> Versatz von Z-150 auf Z-160 ändere, verschiebt es den Nullpunkt nochmals um 160mm ins Minus, bin also dann Z-310mm. Nur ein nochmaliges ausführen des Prüfplans korrigiert die Verschiebungsdistanz. Warum rechnet es die Verschiebungen zusammen? So gewollt oder ein Bug in der Software? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted February 21 Share Posted February 21 Kann ich Dir nicht beantworten, aber hast Du vielleicht mal probiert, den Versatz erst zu löschen und dann noch mal neu mit dem neuen Wert zu erstellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted February 29 Share Posted February 29 Moin, ❓ hast du mal einen ScreenShot von den Koordinatensystemen? ❓ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in