Jump to content

Werkstücktemperatur manuell eingeben


---
 Share

Recommended Posts

Hallo

Besteht die Möglichkeit, die Werkstücktemperatur manuell via PCM beim Start des Prüfplans zu definieren, sodass die Anlage mit dieser Temperatur kompensiert?

Bei unserer Zeiss Prismo ist leider momentan der RS-T Temperaturfühler nicht einsetzbar (Daten gehen nicht durch den Vast-Gold Tastkopf) und die Temperaturfühler kann ich nicht einsetzen, da sonst das Kabel mit der RT-Achse aufgewickelt wird.

Besten Dank
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, kannst Du die Temperatur auch ohne PCM manuell setzen. Aber wenn Du nicht auf die automatische Temperaturkompensation verzichten möchtest, dann gibt es noch eine Möglichkeit, die aber voraussetzt, dass das Basissystem bestimmt werden kann, ohne das der Drehtisch dreht. Wenn Du nämlich das Basissystem bestimmen kannst, ohne dass die Drehung des Tisches Dir den Temperaturfühler abreißt, dann kannst Du danach einen Halt einbauen mit der Anweisung, den Temperaturfühler abzunehmen. Nach Bestimmung des Basissystems ist es nämlich unnötig, dass der Temperaturfühler weiter am Werkstück verbleibt, da sich der Wert der Kompensation nach Bestimmung des Basissystems nicht mehr ändert.
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to view this quote.

Ich muss mich hier leider selbst korrigieren. Tatsächlich wird die Temperatur laut Handbuch direkt nach dem Programmstart aufgenommen und noch vor Ermittlung des Basissystems.
Das ist vielleicht sogar noch günstiger, da man dann nur im allerersten Element noch vor dem Ausführen der Messstrategie einen Halt einbauen könnte, in dem man dazu aufgefordert wird, jetzt den Temperatursensor zu entfernen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...