Jump to content

hilfe, Z achse fährt auf Endlage

---
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen. Im Programm was ich aktuell versuche zum laufen zu bringen (geschrieben von einem Kollegen der schon längst nicht mehr im Unternehmen ist) fährt mir die Zeiss Prismo Ultra direkt in Z auf die Endlage. Ich verstehe sein Basis und Start System überhaupt nicht, und trotz manuelles einfahren fährt sie in Z nach oben.
ich hoffe jemand hier kann mir erklären warum. 5666_8d2a21752633c6ca597e42e10841059b.jpg
5666_c847cc2264a9ed18d93c2a18dd686746.jpg

Please sign in to view this quote.

In Startsystem try to add some reference to Nullpunkt Z.
I can't think of anything else.

Wir hatten schon den Fall das, wenn die Gerade ein Rückrufelement war, man aber vom Positiven ins Negative zurückgerufen hat und man dann die Raumdrehung -Z hatte, das sich alles auf den Kopf gestellt hat und die Z-Achse dann eben in Endlage gefahren ist.
Dem Startsystem würde ich aber auch trotzdem ein Nullpunkt in Z geben.

Es ist möglich, dass Dein Basissystem um 180° kippt. Um das zu verhindern, ist eigentlich die Funktion "Basissystem Nullsetzen" da, aber die Option, die man im Basissystemdialog anklicken kann, setzt das Basissystem nur bis zu 180° zurück.

Es gibt die Funktion "Basissystem nullsetzen" (oder war's "zurücksetzen") nochmal irgendwo in den Menüs, mir fällt aber gerade nicht ein, wo. Wenn Du die anwählst, und direkt danach Dein Basissystem bzw. Dein Startsystem einmisst, sollte es eigentlich wieder gehen.

Hallo Saskia,

in dem Startsytem ist kein Element für den Nullpunkt in z-Richtung festgelegt.
Versuche doch einmal die 2d-Gerade Ssy als "Nullpunkt Z" zu verwenden.

Eventuell wurde das Element, dass im Startsystem fehlt, aus versehen gelöscht.
Schau doch mal im Papierkorb ob ein passendes Element drin ist...

I would avoid using only secondary on start alignment - rather use theoretical plane or something to ensure that rotational axis.
For correct your problem you have to manually run base alignment - after that your start allignment will know it's positions.

So my advice:
add therotecial plane in spatial for start alignment
add somewhat to define Z for start alignment

For only make it work you have to manually touch base alignment

Share

• Create New...