Jump to content

Taster gedreht

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

Beim Simulieren meines Messprogrammes is bei neuen Programmen die Sterntaster um 180 Grad gedreht. X- -> X+ ; X+ -> X- ; Y- ->- Y+ ; Y+ -> Y-
Ich verwende eine Vorlage zur erstellung neuer Messprogramme. Bei der Simulation alter Messprogramme gibt es keine Probleme.
Auch das Abfahren der neuen Programme an der Maschine ist korrekt. Nur die Simulation scheint fehlerhaft zu sein... 😭 🙁

An was könnte das liegen? Hat jemdand den Fehler auch schon gehabt? 5277_868bf76c8fab7b554bb7ca4e2cd949c5.png
5277_ca77af6285f13db99126b5e17e1a0509.png

Passt die Winkelstellung des XXT-Tellers im Stylus Creator in Bezug zu den X/Y-Achsen (Drehung um Z)? XXT-Teller sind da üblicherweise erst mal um 90 Grad falsch gedreht und müssen korrigiert werden. Falls eine Korrektur nötig ist, musst du die korrigierte SSC-Datei in Calypso neu importieren.

Nein da ist alles richtig. Tatsächlich scheint es Programmabhängig zu sein. Wenn ich das gleiche Programm mit copy paste in eine komplett neuen Prüfplan speichere ist wieder alles in Ordnung. Nur meine Vorlage scheint kaputt zu sein...

Das Problem haben wir auch ab und an, wenn wir eine Vorlage benutzen.
Normalerweise speichern wir unsere Vorlage immer unter neuem Namen ab, bevor wir ein CAD-File laden. Wird das vergessen und ein CAD-File eingelesen, erstellt Calypso automatisch in dem Ordner ein paar Dateien mir Informationen über das Model. Die Dateien bleiben auch dauerhaft erhalten. Ich vermute dass das Problem davon kommt.

Über CAD-Elemente handhaben / Transformation und angezeigtem Taster, drehe ich mir das Teil mittlerweile immer so hin. damit die Taster richtig stehen. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Share

• Create New...