Jump to content

Flächenausschnitt selektieren


---
 Share

Recommended Posts

Hallo, es soll aus von einer Kreisrunden Fläche nur ein Teilausschnitt (begrenzt aus R11 und R15 schraffiert) die Ebenheit gemessen werden.

Sowie die Positionstoleranz nur von der inneren Fläche begrenzt durch R11.

 

Jetzt meine Frage: Wie selektiere ich den solch eine kreisrund Teilfläche?

Gruß Thomas|

Unbenannt.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich würde hier sowohl für C, als auch für die Fläche zu C, mehrere Flächenpunkte setzen und diese zu Fittingebenen machen und diese zueinander auswerten. Um die Punkte dementsprechend zu setzen, könnte man mit der Funktion Flächenkurve zur Kante 2 Kurven bilden, und darauf äquidistante Punkte erzeugen.

 

image.png.ed39a5eef83a1673b1cf44d47f5c1120.png

 

Ich hoffe das ist ein Ansatz.

Auch die Funktion Bearbeiten -> Selektion in 3D -> geometriebasierende Selektion ->  "über Geometriekontur selektieren" könnte ein Ansatz sein.  

Grüße E. Pusch

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine andere Möglichkeit, "Punkte" in diesem Teilbereich der Fläche zu samplen, wäre es, mit geeigneten Radialschnitten zu arbeiten und die so erzeugten Punkten auf den Schnittelementen in die Fittingelemente (mittels Punktselektion) zu übernehmen.

MfG,

Bernd Alpers

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das Standardverfahren ist wirklich über "über Geometrieselektion zu selektieren". Das Verfahren habe ich vor kurzem (leider auf englisch) hier im Forum beschrieben: https://forum.gom.com/topic/616-flatness-control-in-a-given-zone-of-the-model/#comment-1848. Der Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass man dann die GD&T-Berechnung auf Meshdaten ausführen kann. Wenn dieses Vorgehen aus irgendwelchen Gründen scheitert, kann man natürlich gerne die Idee von Hr. Alpers und Hr. Pusch ausprobieren.

 

 

Christoph Schult

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...