Jump to content

Min / Max Zweipunktmaß

---
 Share

Recommended Posts

Ich möchte den Abstand von zwei gegenüberliegenden Ebenen als minimales und maximales Zweipunktmaß ausgeben lassen. In GOM gibt es dafür eine sehr praktische Funktion, die das automatisch macht. Es wird eine Symmetrieebene der beiden Ebenen erstellt und dann das minimale und maximale Maß senkrecht zur Symmetrieebene gesucht und ausgegeben.
Gibt es in Calypso mittlerweile etwas ähnliches? Kann man das bei zwei rasterartig gescannten Ebenen z.B. mit der Messschieber-Distanz nachbilden? Ich habe die noch nie benutzt. Werden da bei zwei Ebenen wirklich zwei (nahezu) gegenüberliegende Punkte gemessen? Die Beschreibung dazu finde ich nicht sehr hilfreich. Da werden immer nur Kreise als Beispiele gezeigt.

Hallo Norbert,

das Zweipunktmaß (2-Punkt-Breite in deinem Fall, unter Reiter "Maß prüfen -> Standards -> 2-Punkt-Breite") verwende ich inzwischen als Standard, weil es ja laut DIN EN ISO 14405 der "Default-Spezifikationsoperator" ist (siehe DIN EN ISO 14405-1 Abschnitt 5.2).
Bei Abständen zwischen gegenüberliegenden Ebenen musst du in Calypso zwingend die Symmetrieebene verwenden (Reiter Messen -> Sonderelemente), am Besten rufst du die Punkte der gemessenen Ebenen darein zurück. Es wird automatisch eine normgerechte Gauß-Symmetrieebene errechnet, welche die Richtung der Messung vorgibt (DIN EN ISO 17450-3).

Gruß Jens

Share

• Create New...