[Ma...] Posted January 12, 2022 Share Posted January 12, 2022 Hallo Wendet hier zufällig jemand die Mcosmos Messsoftware auf einer Mitutoyo an? Wir haben hier im Hause neben der Zeiss auch eine Crysta Apex 776. Ein Forum wo man sich über Mcosmos unterhalten kann, habe ich leider noch nicht gefunden. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jü...] Posted January 12, 2022 Share Posted January 12, 2022 Hallo Martin, wir haben auch Mitutoyo Messmaschinen mit MCOSMOS im Einsatz. Hier sind Foren wo Du vielleicht aktiv / fündig werden könntest: https://de.industryarena.com/forum/koor ... echnik-257 http://www.cmmguys.com/ Gruß Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jü...] Posted January 12, 2022 Share Posted January 12, 2022 Hallo Martin, wir haben auch Mitutoyo Messmaschinen mit MCOSMOS im Einsatz. Hier sind Foren wo Du vielleicht aktiv / fündig werden könntest: https://de.industryarena.com/forum/koor ... echnik-257 http://www.cmmguys.com/ Gruß Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 12, 2022 Author Share Posted January 12, 2022 Interressant, werde ich anschauen. Habt ihr auf den Mitutoyo Messmaschinen auch schon versucht, Kegel mit Zylindern zu schneiden? Mein gewünschtes Resultat wäre ein Schnittkreis.... Ich kriege das einfach nicht hin... Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jü...] Posted January 12, 2022 Share Posted January 12, 2022 -> Element Kreis -> Aus Kegel bilden -> gegebener Durchmesser bei einem gemessenen Zylinder den Istwert über eine Variable abfragen und eintragen... Das geht aber nur wenn die Zylinder- und Kegelachse "aufeinander" liegen. Sonst hat man ja als Schnittelement keinen Kreis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 13, 2022 Author Share Posted January 13, 2022 So, ich muss eingestehen dass ich die Variablen-Syntax auf der Mcosmos Software überhaupt nicht kenne. Könntest du vielleicht Posten, wie so eine Variablenabfrage aussehen würde? Oder muss ich den Istwert des Zylinders erst in einen Datei schreiben? In Calypso ist es ja via PCM: "getActual("Zylinder Ø100").diameter" Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jü...] Posted January 19, 2022 Share Posted January 19, 2022 Über eine Formelberechnung den Durchmesser des Zylinders abgreifen: zB. Durchmesser = CY[1].D Durchmesser= ist der Variablenname den Du selber vergibst CY(1).D = CY steht für Zylinder / (1) ist die Elemtnummer des Zylinders / .D steht für Durchmesser Dann die Variable "Durchmesser" bei dem Durchmesser für den Schnittkreis eintragen. In der Hilfe gibt es eine Übersicht über die Variablen : " Tabelle der Operatoren und Funktionen". Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted January 21, 2022 Author Share Posted January 21, 2022 Danke, das funktioniert einwandfrei. Weiterhin bleibt es mir ein Rätsel, warum nicht direkt ein Kegel mit einem Zylinder geschnitten werden kann... Calypso kann es, Quartis kann es. Ja schon Metrosoft CM konnte es. Und liegen die Elemente nicht in einer Achse, gab es einfach kein Ergebnis. Ich glaube bei Calypso gibt es so wenigstens eine Ellipse. Auch das Verknüpfen von zwei Zylindern welche nicht mit dem gleichen Taster angetastet wurden (Ø der Taster grösser als 0.01), geht nicht einfach so, nein es muss separat in den Einstellungen freigegeben werden (mcosmos). In Quartis war dies kein Problem. Ich habe nun div. andere Messsoftware kennen gelernt, und die Metrosoft Quartis ist immer noch die beste. Meine Meinung. Absolute Katastrophe ist die Saphir V5 auf den Dr. Schneider Messmaschinen (optisch). Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted November 21, 2023 Author Share Posted November 21, 2023 Hallo Kurze frage zu MCOSMOS Wir messen relativ grosse Zahnkränze mit Innenverzahung auf der Mitutoyo. Dies ist die erste Bearbeitung, bei dem die Ringe vorgedreht werden. Diese hat ein Bohrbild Ø268 mit 10x Gewindebohrungen M5. Diese möchte ich auch antasten, aber um zu Garantieren dass ich mit einer Ø3.0er Tastkugel die erste Gewindebohrung auch treffe (Werkstück ist visuell Ausgerichtet), versuche ich über die Bohrung mit 10mm Distanz eine Gerade oder 10 Punkte anzutasten, und den tiefsten Punkt (min.max. Element) als Vorausrichtung für die Gewindebohrung zu nehmen. Nur wie kann ich aus einer Geraden, oder 8 - 10 Punkten den tiefsten Punkt in der Z-Achse generieren, sodass ich ein X-Nullpunkt setzen kann? Gruss Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
[R...] Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 Please sign in to view this quote. Hallo Martin, Du kannst aus der Geraden eine Kontur erstellen als Verbindungselement , anschließend über Elemet-Punkt Min.-Max. von der Kontur in Z ausgeben. Aus der Kontur kannst du auch ein Punkt als X=0 definieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted November 22, 2023 Author Share Posted November 22, 2023 Hallo Über die Kontur wollte ich auch schon gehen, aber offenbar ist dieses Modul bei unserer Konfiguration nicht aktiviert. Gruss Marin Link to comment Share on other sites More sharing options...
[R...] Posted November 22, 2023 Share Posted November 22, 2023 Please sign in to view this quote. Das ist natürlich nicht optimal. Eine andere Möglichkeit wäre, keine Gerade anzutasten, sondern Einzelpunkte und anschließend über Minimum- / Maximum-Berechnung Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jü...] Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 Hallo Martin, ich würde das wie RS geschrieben hat mit Einzelpunkten machen. Die Punkte würde auf dem D268 ich in eine Schleife setzen und mit Formeln die Anzahl und den Winkel definieren. So kannst du ganz schnell Beides anpassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted November 23, 2023 Author Share Posted November 23, 2023 Vielen Dank! Ich versuche dies mal umzusetzen. Bin aber ehrlich: die Formelfunktionen von MCOSMOS sind mir noch nicht bekannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Ma...] Posted December 22, 2023 Author Share Posted December 22, 2023 Hallo Hat leider nicht geklappt. Es nimmt mir immer nur den ersten Punkt, nicht den tiefesten in Z. Wie genau schaut die Formel in Formelberechnung aus? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Jü...] Posted December 22, 2023 Share Posted December 22, 2023 Min_Punkt_NR = MinMax.MemMinElm.Z Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in