[Sa...] Posted December 8, 2023 Share Posted December 8, 2023 Guten Morgen zusammen. Wir sind gerade ein bisschen ratlos, deswegen hoffe ich das uns hier vielleicht jemand helfen kann. Beim Messen eines Bauteils ist aufgefallen das der Planlauf bzw die Koaxialität zu hoch wäre. Weil das so nicht plausibel war ist mein Kollege folgendermaßen vorgegangen; Er hat ein Programm erstellt mit einem Einstellring um so zu überprüfen ob bei Sterntastern die X und Y Taster jeweils zueinander passen indem er einmal den Durchmesser in Y + und einmal in Y- sowie und in +X und -X gemessen hat. Wenn dann auf dem Protokoll eine Abweichung zu sehen war, sollten wir das in den Taster Geometrie Daten anpassen. Nachdem wir so die Daten angepasst haben und das Bauteil erneut gemessen haben, war der Wert vom Planlauf bzw die Koaxialität viel Plausibler (der Taster hat wohl im hundertstel bereich eine Abweichung gehabt, ich glaube es waren um die 300) Um jetzt dann noch zu prüfen ob unsere Korrekturen der Geometrie daten überschrieben werden könnten, sollten wir den angepassten Taster mit der Einmesskugel einmessen, danach nochmal das Programm mit dem Einstellring nutzen. Entweder sollte ja der Wert theoretisch (soweit ich Calypso verstehe) wieder zurückgesetzt werden, das wir wieder im hundertstel einen Versetz haben oder unsere Änderungen werden nicht so überschrieben und wir sind im zehntel µm bereich (was wir eigentlich brauchen). Doch meine Messungen sind völlig anders da nach der einmesskugel der wert weder der ursprüngliche ist, noch der angepasste. Anbei die Protokolle die hoffentlich leichter zeigen worauf ich hinaus möchte. *Das haben wir jetzt vertieft an unseren Conturas versucht zu klären, das selbe Problem haben wir auch auf unseren Prismo Ultras* Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted December 8, 2023 Share Posted December 8, 2023 Arbeitet ihr mit einem XXT oder einem XT-Tastsystem? Bei einem XT-Tastsystem würde ich eine solche Abweichung nicht erwarten, bei einem XXT-System ist sie relativ einfach zu erklären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Sa...] Posted December 8, 2023 Author Share Posted December 8, 2023 Please sign in to view this quote. Wir arbeiten auf unseren Conturas mit Vast XT und auf unseren Prismos mit Vast gold Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Da...] Posted December 8, 2023 Share Posted December 8, 2023 Hm, merkwürdig. Ich habe mir schon T-Tasterkombinationen auf einem VAST Gold Kopf zusammengebaut, bei der die Wiederholgenauigkeit von Spitze zu Spitze bei unter 0,0005 lag - bei einer Entfernung der Tastspitzen zueinander von 950 mm, und das auf einer Accura. Möglicherweise ist euer Tastsystem nicht stabil genug. Was für Sigma-Werte bekommt Ihr beim Einmessen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
[Sa...] Posted December 8, 2023 Author Share Posted December 8, 2023 Please sign in to view this quote. Die Sigma-Werte sind alle im zehntel µm bereich, die höchsten Taster haben einen Wert von 0,0007; alle anderen haben einen wert von 0,0001 bis 0,0003 Link to comment Share on other sites More sharing options...
[An...] Posted December 20, 2023 Share Posted December 20, 2023 Der Tastertest mit einem Einstellring (wie beschrieben) muss an gleicher Stelle wie die Kalibrierung gemacht werden. Auch muss der Tastertest min. 3x an gleicher Stelle wiederholt werden. Zwei unterschiedliche Scanninggeschwindigkeiten sind ebenfalls sinnvoll. Sollten Abweichungen oder Streuungen auftreten ist etwas am Tastsystem/Taster faul. Steifigkeit und Streuung des Tasters prüfen. Das Ganze ggf. an verschiedenen Positionen im Messvolumen wiederholen (nicht an der Kalibrierposition). Im Zweifelsfall das ganze Tastersystem mit neuen Komponenten neu aufbauen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in