Jump to content

Langsam bei Kurven/Grossteilen

---
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Wir messen ab und zu Grossteile (4-5 Meter). Nun ist mir aufgefallen, dass der Rechner beim Programmieren der Grossteile und auch beim Programmieren von Kurven mit vielen Punkten bei kleineren Teilen, unglaublich langsam ist, jedoch die CPU Auslastung nur ca. 10-30% beträgt und 10GB Ram gebraucht wird (davon sind 2GB Calypso). Die GPU Auslastung liegt zwischen 5-10%. Wir haben in unserem PC einen Intel Xenon W2133, 32 GB Ram, und eine Nvidia Quadro P4000. Nun wollen wir nächstes Jahr einen neuen PC beschaffen. Bringt das was, und auf was sollten wir da achten?

Calypso Version ist 7.2.20

Hallo,

wir haben 64GB RAM, Xenon W-2123, Quadro P2200 und bei uns läuft eigentlich alles einigermaßen, allerdings hauptsächlich Kleinteile. Wenn man es bei den Kurven mit den Punkten übertreibt dauert es auch lange. Ich schalte beim programmieren die Maschine meist auf Simulationsbetrieb oder arbeite ohne Istwerte, dann geht es etwas besser. Wurde euer PC von Zeiss eingerichtet? - es gibt einige Einstellungen, bsp. in der Grafikarteneinstellung, die für Calypso empfohlen wird.

LG

Hallo,

Ist hauptsächlich bei der Offline-Programmierung an einem Offline-Programmierplatz nicht an der Maschine. Und nein der PC wurde nicht von Zeiss eingerichtet, jedoch haben wir die empfohlenen Grafikeinstellungen schon vorgenommen. Mich wundert es vor allem, ob ein stärkerer PC etwas verbessern würde, da der jetzige schon fast keine Auslastung hat. Bei kleineren Teilen und einfacheren Teilen haben wir auch keine Probleme.

LG

Wir hatten die Istwerte mit Messpunkte und Protokolle im internen Netzwerk gespeichert. Zeiss empfiehlt
Istwerte lokal zu speichern um die Rechenzeit zu verbessern.

Was ebenfalls gut hilft, ist eine SSD statt einer HDD Platte zu nehmen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das mehr bringt, als z.B. mehr RAM-Speicher...
Gruß Stefan

Please sign in to view this quote.

Moin, kann da nur zustimmen eine SSD Lohnt sich.
Bei uns Läuft Calypso auf Pc´s mit M.2 SSD Super. Obwohl das System mit auf der selben Platte ist.

Lg YM

Share

• Create New...